Fahrtkosten-Tagessätze Mutter-Kind-Kur

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Philips
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2007, 07:38

Fahrtkosten-Tagessätze Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Philips » 25.04.2007, 09:10

Moin, moin,

meine Frau hat Ende Januar den Kurantrag bei unserer Krankenkasse eingereicht (BKK). Letzte Woche hatte sie telefonisch erfahren, dass der Antrag genehmigt wird. Daraufhin hat sie sich mit diversen Kurkliniken in Verbindung gesetzt. Da unsere grosse Tochter im Sommer in die Schule kommt, soll die Kur gerne vorher erfolgen. Fast alle Kurkliniken sind bis September bereits ausgebucht. Lediglich eine Einrichtung im Schwarzwald hätte im Juni noch Pläte zur Verfügung. Unsere Krankenkasse übernimmt einen Tagessatz von rd. 65 Euro. Die Kurklinik im Schwarzwald hat aber einen Tagessatz von 70 Euro. das bedeutet bei 3 Personen (1 Erw.+2 kleine Kinder) Mehrkosten von 315,--. Nach Aussage unserer Krankenkasse würden sie diese Mehrkosten knurrender Weise übernehmen, allerdings könnten sie uns dann nicht die vollen Fahrtkosten (rd. 250 Euro) erstatten, sondern nur 150 Euro. Ist das alles so richtig???
Ich dachte die Fahrtkosten werden komplett bis auf jeweils 10 Euro Hin- und Rückfahrt komplett übernommen. Von irgendwelchen Tagessätzten habe ich bisher auch nirgendwo etwas gelesen, weder auf den Internetseiten der Kurkliniken, noch auf der Seite von Krankenkassen.

Man hat doch auch ein Wunsch- oder Wahlrecht hinsichtlich des Kurortes, oder??? Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!!!

Danke schon mal im voraus!!

Marc

Antworten