Folgeerscheinung erst Folgetag der letzten AU oder auch am letzten Tag der AU

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Aladin
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2020, 16:11

Folgeerscheinung erst Folgetag der letzten AU oder auch am letzten Tag der AU

Beitrag von Aladin » 10.02.2021, 09:40

Hallo,
mein Hausarzt hat gesagt, dass die Folgebescheinigungen erst am Folgetag des letzten AU-Tag ausgestellt werden dürfen.
Jetzt bin ich im Krankenhaus und habe eine Liegebescheinigung bis zum 12. Darf die Folgebescheinigung auch am 12 ausgestellt werden, oder erst am Samstag bzw. am
Montag?
Viele Grüße
A.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Folgeerscheinung erst Folgetag der letzten AU oder auch am letzten Tag der AU

Beitrag von Czauderna » 10.02.2021, 11:36

Hallo,
ich habe mal in den Arbeitsunfähigkeitsrichtlinien (§5) - https://www.steuernetz.de/gesetze/au_rl/5 nachgelesen und da steht das nicht so drinnen wie es dein Hausarzt gesagt hat. Demnach kann eine Folgebescheinigung selbstverständlich auch einen Tag früher ausgestellt werden.
Gruss
Czauderna

Antworten