Frage zu Formular Antrag auf teil. Erstattung Zuzahlung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
mrymen
Beiträge: 194
Registriert: 17.03.2008, 13:19

Frage zu Formular Antrag auf teil. Erstattung Zuzahlung

Beitrag von mrymen » 12.10.2020, 15:43

Hallo.
Ich fülle gerade das Forumlar
Antrag auf eine teilweise Erstattung von den Zuzahlungen 2019 Erklärung Einnahmen aus.
Hier hätte ich ein paar Fragen:

-Einnahmen sind klar. Bei mir gesetzliche Rente und private BU Rente = Gesamteinnahmen?
-Erträge aus Zinsen aus Kapitalvermögen: Ich habe nur ein paar Zinsen. Diese werden auf dem Steuerbescheid angeführt.
Aber: Zählen die Zinsen vor dem Sparerfreibetrag? Oder nach Freibetrag? D.h. Zinsen erst ab 801e, oder auch nur 100e Zinsen, obwohl diese
bei der Steuer ja unter Steuerfreibetrag läuft?!?

Ausgaben: Hier gebe ich neben meinen Arzneizuzahlungen, Heilmittelzuzahlungen, auch Attestgebühren an. Notfalls streicht mir die Kasse halt was raus.

Aber der Punkt "Zinsen" wären wichtig.

Dankeschön

Czauderna
Beiträge: 10390
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Frage zu Formular Antrag auf teil. Erstattung Zuzahlung

Beitrag von Czauderna » 12.10.2020, 20:33

Hallo,
ich meine, du solltest den Betrag übernehmen, der auch im Steuerbescheid steht.
Meine Zinsen sind nicht so hoch, dass sie überhaupt im Steuerbescheid auftauchen, von daher gehe ich davon aus, dass im Bescheid
auch die steuerlich relevanten Zinsen stehen. Mein Rat - Frag doch die Kasse einfach.
Musst du immer den aktuellen Steuerbescheid mit einreichen ?
Gruss
Czauderna

ratte1
Beiträge: 848
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Re: Frage zu Formular Antrag auf teil. Erstattung Zuzahlung

Beitrag von ratte1 » 12.10.2020, 21:23

Hallo,

m. E. ist der Steuerfreibetrag nicht abzuziehen, sondern die Zinsen sind in tatsächlicher Höhe anzugeben und als Einnahmen zu berücksichtigen. s. hier: https://www.vdek.com/vertragspartner/le ... erhalt.pdf in Anlage 2.

Ob Zinsen unterhalb des Freibetrages im Steuerbescheid auftauchen oder nicht, ist hierbei nicht relevant.

MfG

ratte1

Antworten