Geburt im Ausland/Übernahme der Kosten

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
omalein
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2015, 10:54

Geburt im Ausland/Übernahme der Kosten

Beitrag von omalein » 07.08.2015, 12:17

Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich benötige ein paar Antworten zu folgenden Fall:
Meine Tochter ist deutsche Staatsangehörige und im deutschen Arbeitsverhältnis stehend, somit auch krankenversichert und hat ihren festen Wohnsitz in Deutschland.
Sie ist schwanger und erwartet ihr erstes Kind.
Derzeit ist sie aber in einem Nicht-EU Land ( hier Türkei) und besucht dort die Familie ihres Mannes.
Bei mehreren Besuchen in der Türkei hat sie dort immer wieder eineFrauen Ärztin aufgesucht, die sie privat bezahlt.
Diese hat nun, durch gesundlicher Probleme meiner Tochter, bedingt durch die Schwangerschaft, ganz dringend vor den Rückflug meiner Tochter nach Deutschland gewarnt. Sie rät davon ab. Meine Tochter darf nur noch liegen, es droht eine Frühgeburt.
Die Geburt wird nun auf Wunsch meiner Tochter in der Türkei stattfinden.
Es wird aller Wahrscheinlichkeit ein Kaiserschnitt, der von der dort praktizierenden Frauenärztin in einem nicht staatlichen Krankenhaus vorgenommen. Somit ja eine private Leistung.
Gibt es doch eine Möglichkeit, dass ein Teil der Kosten von der deutschen Krankenkasse übernommen wird.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Informationen dazu geben.
Ich wäre sehr dankbar.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 08.08.2015, 09:56

Hallo Omalein,

wenn deine Tochter bei dieser Ärztin entbinden möchte, sehe ich leider keine Chance auf eine Kostenerstattung. Das ist genauso aussichtslos wie wenn sie hier in einer Privatklinik bei einer Privatärztin entbinden möchte..

Hat sie keine laufende Auslandsreisekrankenversicherung, wenn sie öfter in der Türkei ist?

Alles Gute für Tochter und Enkel.

Antworten