Habe ich in der GKV ein Recht auf schmerzfreies Laufen?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Pichilemu
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2017, 16:56

Habe ich in der GKV ein Recht auf schmerzfreies Laufen?

Beitrag von Pichilemu » 18.01.2019, 19:43

Die Frage ist mir etwas unangenehm aber ich muss fragen weil es doch sehr wichtig ist:

Ich hatte mal vor einiger Zeit Schuhe gekauft die wohl ziemlich schlecht verarbeitet waren. Jedenfalls haben die Schuhe so stark gescheuert dass ich nach einmal Laufen drei Tage keine Schuhe mehr anziehen konnte. Die habe hinten die Haut regelrecht blutig aufgerieben.

Nun sind dort Blasen entstanden, die anscheinend nie richtig abheilen konnten, und jetzt sind diese Blasen versteift/verknorpelt, also richtig hart.

Durch diese Blasen kann ich jetzt gar keine Schuhe mehr anziehen, denn die scheuern ausnahmslos alle, eben wegen den Blasen die natürlich konstruktiv nicht vorgesehen sind. Es schmerzt teilweise so sehr dass ich während dem Laufen schreiend umkippe. Egal welche Art von Schuhen, egal welche Preisklasse und Schuhgröße.

Nun meine Frage: hab ich jetzt einfach "Pech gehabt" und muss den Rest meines Lebens barfuß laufen oder gibt es da Ansprüche aus der GKV? Denn der jetzige Zustand ist für mich völlig untragbar.

ichselbst
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2014, 14:05

Re: Habe ich in der GKV ein Recht auf schmerzfreies Laufen?

Beitrag von ichselbst » 18.01.2019, 22:33

was sagt denn dein Arzt dazu.
es gibt auch sogenannte Fersenüberbeine. die muss man operativ entfernen lassen.
warst du denn bisher gar nicht beim Arzt damit?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Habe ich in der GKV ein Recht auf schmerzfreies Laufen?

Beitrag von Czauderna » 18.01.2019, 23:09

Hallo,
ja, zum Arzt, das wäre keine schlechte Idee.
Was deine Frage bzl. der Schuhe angeht - Schuhe allgemein sind keine Kassenleistung, ausgenommen orthopädische Schuhe, und so wie du es geschildert hast kommen die wohl nicht in Frage, aber ich bin kein Arzt - also bitte den befragen.
Gruss
Czauderna

Antworten