Handwerkerkosten

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
laepper
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 09:33

Handwerkerkosten

Beitrag von laepper » 17.04.2018, 09:44

Hallo liebes Krankenkassen-Forum,

ich bin schwerhörig und möchte mir spezielle Rauchwarnmelder, Vibrationskissen,... einbauen lassen. Kann man die Handwerkerkosten bei einer Krankenkasse abrechnen?

Vielen Dank im vorraus

Laepper

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.04.2018, 18:55

Hallo,
herzlich willkommen im Forum - nein, leider geht das nicht, weil weder Rauchmelder noch das Vibrationskissen Hilfsmittel sind, die zu Lasten der Kasse verordnet werden können - demzufolge ist auch deren Installation (Handwerker-kosten) reine Privatsache.
Gruss
Czauderna

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 17.04.2018, 21:46

Hallo czauderna,

da muss ich dir widersprechen. Schau mal hier: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... linked=urt

MfG

ratte1

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.04.2018, 22:39

Hallo Ratte1,
super- vielen Dank, habe ich nicht gewusst und wieder etwas dazu gelernt - also Laepper, vergiss meinen Beitrag, da lag ich genial daneben - sorry.
Gruss
Czauderna

laepper
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 09:33

Beitrag von laepper » 18.04.2018, 07:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber von den Handwerkerkosten wird glaube ich nicht gesprochen, oder? Sind die denn dann mit enthalten, oder müßte ich die selber zahlen?

laepper
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 09:33

Beitrag von laepper » 22.04.2018, 20:41

Hat keiner eine Ahnung wegen der Handwerkerkosten?

RonMcDon
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018, 12:44

Handwerkerkosten

Beitrag von RonMcDon » 29.04.2018, 20:39

Ich vermute, dass es eine Kassenleistung werden kann.

In der GKV würde ich bei derartigen Kosten von "Nebenleistungen zu der beantragten Hauptleistung" sprechen, also ergänzende Kosten die übernommen werden können, wenn die Hauptleistung (das Hilfsmittel) eine Kassenleistung ist.
Insofern würde ich einen Kostenvoranschlag einreichen bei der Krankenkasse und gucken, was die Kasse bzw. der MDK zu der Rechtslage aussagt.

Ich weiss nicht, wie das die anderen Fachleute hier sehen.

Was mir als weiteres Beispiel einfällt, es gibt im Bereich der häuslichen Pflege auch Möglichkeiten der Wohnumfeldverbesserung, bei erforderlichen Umbauten. Das läuft über die Pflegeversicherung, hier werden beispielsweise auch Kostenvoranschläge von Handwerker berücksichtigt. Mehr fällt mir hierzu nicht ein.

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 29.04.2018, 21:26

Hallo,
Also, ich kenne aus der Praxis die Uebernshme von Energiekosten bei Hilfsmitteln - Handwerkerleistungen sind mir da nie begegnet.
Gruß
Czauderna

Antworten