Haushaltshilfe????????????????????

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Roswitha
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2007, 19:46

Haushaltshilfe????????????????????

Beitrag von Roswitha » 26.11.2007, 13:20

Hallo guten Tag,habe einige Fragen.
Bin selbstständig,mein Mann Hausmann.2 Kinder noch im Haus im Alter von 17 und gerade 13 geworden. Nun übernimmt mein Mann meine Arbeit weil ich wegen Krankenhausaufenthalt ausfalle.Die 17 jährige jobt, .Meinen Sohn von 13 möchte ich nicht nach der Schule ohne Aufsicht lassen,daher möchte ich ihn zu Bekannten geben wo er auch schläft und von dort aus morgens zur Schule fährt.Aber wie es so ist im Leben macht ja niemand was umsonst,bekomme ich in diesem Fall stundenweise Haushaltshilfegeld von der Krankenkasse bezahlt?wenn ja wieviel?Bin in der BEK.Für rasche Antwort wäre ich sehr verbunden.Geh schon morgen wieder ins Krankenhaus,war schon 2 Wochen weg,nur übers Wochende zuhause.Vielen Dank
Gruß Roswitha

SaschaD
Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2006, 12:43

Beitrag von SaschaD » 26.11.2007, 14:18

Grundsätzlich ist eine Haushaltshilfe möglich wenn die haushaltsführende Person aus Krankheitsgründen den Haushalt nicht weiterführen kann. Weiterhin muss im Haushalt ein Kind sein, welches das 12.Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Da die haushaltsführende Person nicht aus Krankheitsgründen verhindert ist und beide Kinder über der Altersgrenze liegen, gehe ich davon aus dass eine Haushaltshilfe nicht gezahlt wird.

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 26.11.2007, 18:51

Sehe ich genauso. Es sind keine Kinder unter 12 Jahren uím Haushalt vorhanden, also von gesetzeswegen keinen Anspruch auf Haushaltshilfe.

Ausserdem: Man kann ja wohl einem 13-jährigen zutrauen, etwas auf sich selbst zu achten. Wie lange arbeitet denn Dein Mann?. Ich glaube 4-5 Stunden einen 13-jährigen ohne Aufsicht zu lassen ist wohl vertretbar und auch "normal". Es gibt ja auch Familien, wo beide Eltern arbeiten und sich die Kinder entsprechend organisieren müssen.

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 27.11.2007, 11:04

Darüber hinaus frage ich mich allen ernstes, warum (wenn die Antwort auf die Frage so wichtig und dringend ist) frage ich nicht dann am besten meine Kasse nach den Leistungsansprüchen?

Den anderen Teilnehmern kann ich mich nur vollstens anschliessen.

Antworten