Haushaltshilfe

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
emily

Haushaltshilfe

Beitrag von emily » 12.06.2006, 15:18

Hallo wollte mal fragen wer sich mit haushaltshilfen auskennt.
Ich bin in der 31 woche Schwanger.Meine Frauenärztin hat mir eine Haushaltshilfe verschrieben. 5-6 Stunden täglich. Ich habe eine Bekannte die es machen würde, aber sie bekommt Hartz 4 und jetzt wollen sie nur 100 euro zahlen im Monat. das sind bei 5 stunden am Tag 0,67 cent die stunde das kann ich auch von einer guten bekannten nicht verlangen. Jetzt wollte ich nur wissen wer mir sagen kann was ihr zustehen würde.

Mfg Emily

Paragräfin
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 10:37

Beitrag von Paragräfin » 30.06.2007, 16:08

Hallo,
die Haushaltshilfe berechnet sich nach der angemessenen Stundenzahl. Soweit noch eine andere Person im Haushalt lebt, wird diese für die Übernahme der Haushaltsführung eingerechnet. Lebenspartner oder Mutter im gemeinsamen Haushalt werden hier fest verplant, es sei denn gesundheitliche oder berufliche Gründe würden sie daran hindern. Dann wird für die Restzeit eine Haushaltshilfe bewillgt. Am besten mit der Krankenkasse selbst klären.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 01.07.2007, 21:49

Hallo,

hast Du das schriftlich? Dann leg dagegen Widerspruch ein.
Aber mal was anderes - Deine Freundin sollte das Zusatzeinkommen beim der Arbeitsagentur angeben, sonst gibt es schnell Ärger.

LG, Fee

Antworten