Hautkrebsvorsorge- Welche Kasse zahlt?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
jayjay
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007, 11:46

Hautkrebsvorsorge- Welche Kasse zahlt?

Beitrag von jayjay » 05.03.2007, 11:50

Hallo,

Ich habe gerade bei meinem Hautarzt angerufen um einen Termin für eine Hautkrebsvorsorge-Untersuchung zu vereinbaren. Die Dame am Telefon fragte mich dann nach meiner Krankenkasse und meinte "Sie wissen schon, dass sie das selbst zahlen müssen"....
Ich habe mich im Nachhinein ziemlich darüber aufgeregt, denn man zahlt so viel Geld jeden Monat für den Beitrag und wenn man mal etwas hat,dann bekommt man das noch nicht mal bezahlt.
Daher meine Frage: Welche Krankenkasse zahlt diese Untersuchung?

Danke

Kassenexperte
Beiträge: 51
Registriert: 14.12.2006, 12:56

Beitrag von Kassenexperte » 05.03.2007, 22:21

Hallo JayJay,

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da die Kassen Verträge mit der KV schließen. Weit verbreitet meines Erachtens die AOK und einige Ersatzkassen.

In welchem Bundesland wohnst Du?

strana21
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2007, 18:39

Beitrag von strana21 » 06.03.2007, 18:53

von den ersatzkassen zahlt es auf jeden fall die TK und die DAK

MisterX_de
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2007, 00:07

Beitrag von MisterX_de » 06.03.2007, 23:22

Ist denn eine Vorsorge nicht von allen Kassen zu bezahlen?

Das ist ja krass. Dachte das geht nach Alter um einen Anspruch zu bekommen oder so.... :?

Gibt es da Aufstellungen drüber, welche kasse welche vorsorge bezahlt?

strana21
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2007, 18:39

Beitrag von strana21 » 07.03.2007, 20:24

nein.
die hautkrebsvorsorge ist noch eine kann-leistung der kk.

hab beruflich viel mit kk zu tun und da gibt es interessante sachen, die kaum einer kennt.

z.b. gibt es im rahmen der integrierten versorgung leistungsangebote von kken da bekomst du leistungen, die sonst keine leistung der gkv ist. informiert euch dazu und da ist manchmal ne ersparnis durch wechsel der kk schall und rauch.

auch habe ich oft die erfahrung gemacht, dass kken die übernahme der kosten für einen krankenhausaufenthalt ablehnen, weil du dort nicht wohnst. dies machen vor allem regionale aoks und ikks. wenn du aber in dein krankenhaus deiner wahl willst (super klinik, neuen behandlungsmethode etc) dann hast du oft pech.

Antworten