Keine Info über Auslaufen des Krankengeldes bekommen

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Japser
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2007, 11:00

Keine Info über Auslaufen des Krankengeldes bekommen

Beitrag von Japser » 16.07.2007, 14:54

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage hier. Während man woanders ja doch etwas mehr postet, so hofft man ja hier doch, dass es nicht zuviel an Hilfe sein muss. Dann gibt man doch lieber Tipps.
Zu meinem Problem:
Bin seit längerem an einer chronischen Lungengeschichte erkrankt und beziehe seit Februar letzten Jahres Krankengeld. Nun war es mir langsam nicht geheuer mit dem Krankengeldzahlungszeitraum und habe meine KK gefragt, wie lange ich denn nun noch Leistungen in der Form erwarten kann. Die haben das dann ausgerechnet und siehe da, ich bekomme eigentlich schon kein Krankengeld mehr. So haben sie mir eiligst die nötigen Bescheinigungen für das Arbeitsamt geschickt. Und ich steh da jetzt ziemlich im Regen und auch etwas konfus. Die Krankenkasse hat eingeräumt, dass sie es versäumt hat, mir vor 2 Monaten eine entsprechende Info zu schicken. Daher haben sie kulanterweise die Zahlungen um eine Woche verlängert. Durch Postweg und Wocheneende habe ich jetzt einen Tag, um zu reagieren. Und das nur, weil ich meine KK durch meine Eigeninitiative selbst drauf gebracht habe. Meine Frage: Ist die KK nicht verpflichtet, eine entsprechende Info rechtzeitig zu schicken? Wenn ja, müsste die Krankengeldzahlung dann nicht noch etwas verlängert werden? Was kann ich bis morgen tun außer zu Hoffen. Der Vollständigkeit halber: Ich möchte nicht zusätzlich Krankengeld schnorren. Nur ein Gang zum Arbeitsamt ist der Alptraum für ich und ich hätte diesen gerne mit Hilfe der KK und meines AG verhindert. Hoffe,kann mir einer einen Rat geben! :( Japser

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 16.07.2007, 18:10

Ich denke das es sich hierbei um eine Amtspflichtverletzung handelt.

Somit können Sie Schadensersatz verlangen oder den Zustand herstellen lassen, der bei einem fehlerfreien Handeln bestehen würde.

Japser
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2007, 11:00

Beitrag von Japser » 17.07.2007, 00:05

Hallo,

werde morgen nochmal mit der KK Kontakt aufnehmen. Mal sehen, wie die reagieren. Danke erstmal für die Info! :)

Defender70
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2007, 13:04

Beitrag von Defender70 » 23.07.2007, 14:57

Hallo,

Krankengeld kann nur für die Zukunft (Schreiben und gilt am 3. Tag als zugestellt) eingestellt werden - nicht rückwirkend. Wenn die sich verrechnet haben ( oder garnix gemacht ) ist es nicht Dein Problem...

Würde mich da auch auf nix einlassen...

Antworten