Keine Kostenübernahme von Satzungsleistungen

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Cosima
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2011, 19:23

Keine Kostenübernahme von Satzungsleistungen

Beitrag von Cosima » 24.10.2011, 15:26

Hallo, ich wollte mich bei einem Spezialisten für Tropenmedizin gegen Gelbfieber impfen lassen. Meine GKV hat die Kostenübernahme zugesagt. Auch die Kosten für Hepatitis A/B würden gegen Vorlage der Rechnung übernommen, wenn diese im Zusammenhang mit einer Gelbfieberimpfung stattfindet. Während der Behandlung stellt der Tropenmediziner einen gesundheitlichen Grund fest, dass ich nicht gegen Gelbfieber geimpft werden kann. Die GKV lehnt nun die Erstattung ab, weil die Leistung Gelbfieber-Impfung nicht erbracht worden sei. Ich solle mich beim Hausarzt für die 2. und 3. Impfung Hepatitis anmelden. Dies habe ich getan und den Hausarzt nach einem Malariarezept gefragt. Wegen meiner Schwangerschaft möchte der Hausarzt nun aber wieder den Tropenmediziner um Weiterbehandlung bitten. Ich komme mir etwas hin- und hergeschoben vor, insbesondere, da die Kosten bei beiden Ärzten gleich hoch wären, beim einem würde die Kasse jedoch zahlen, beim anderen, der sich besser auskennt, nicht. Kann mir jemand eine Info geben?

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 27.10.2011, 15:10

Um welche Impfung geht es dir denn nun?
Die Hepatitis Impfung wird bezahlt.
Die Gelbfieberimpfung hast du nicht machen lassen - wird also natürlich nicht bezahlt.
Malariaprophylaxe ist keine Impfung, hast du ja, so wie ich es verstanden hab auch nicht genommen. Wäre ja auch während der Schwangerschaft nicht so empfehlen.

Also welche Kosten genau hast du nicht erstattet bekommen?

Antworten