Kostenübernahme bei "Schwangerschaftserhalt"???

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
irenehabel
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2007, 11:18

Kostenübernahme bei "Schwangerschaftserhalt"???

Beitrag von irenehabel » 10.12.2007, 13:50

Hallo,

ich dachte einer von euch weiß etwas zu folgender Frage:
Muss die Kasse ( Barmer) meinen Krankenhausaufenthalt komplett zahlen ( was heißt meine 10euro pro Tag entfallen) wenn der Aufenthalt dem Erhalt der Schwangerschaft dient??? :?:
Das Krankenhaus hat direkt mit der Kasse abgerechnet und mir keine Rechnung zugesand, nun möchte die Kasse das ich die Kosten trage. Bei früheren Krankenhausaufenthalten ( ohne Schwangerschaft) wurde die Rechnung immer an mich direkt gesand.
Wundere mich nun, weil ich auch noch irgendwie im Ohr habe das die Leistungen zum Schwangerschaftserhalt (ohne zusätzliche IGEL- Leistungen) getragen werden.
Hoffe einer von euch weiß rat.
lg irenehabel

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 10.12.2007, 17:42

Hallo,

die Zuzahlung ist tatsächlich zu zahlen, da es hier nicht um eine Aufnahme zur Entbindung handelt und nur für diese besteht Zuzahlungsfreiheit.

Vielmehr handelte es sich hier um einen regelwidrigen Schwangerschaftszustand, der eine Krankenbehandlung im Krankenhaus notwendig machte.

Wenn das Krankenhaus den Zuzahlungsbetrag nicht von der Versicherten erhält, stellt sie den Betrag der Krankenkasse in Rechnung, die ihrerseits den Betrag dann von der Versicherten anfordert.

Freundliche Grüße

ratte1

Antworten