Kostenübernahme Zahnreinigung bei Geringverdienern?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Helena
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 15:25

Kostenübernahme Zahnreinigung bei Geringverdienern?

Beitrag von Helena » 19.11.2018, 10:07

Hallo,

ich arbeite als kfm. Angestellte - derzeit geringverdienend.

Wüsste gern, ob die Krankenkasse die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung übernimmt (Anspruch 1 Mal jährlich!?).

- wo liegt die Verdienstgrenze
- greift eine Härtefallregelung oder was sonst
- wie ist der gangbare Weg - erst bei der Kasse beantragen oder erst zum Zahnarzt und mit dem von ihm ausgefüllten Kostenvoranschlag zur Krankenkasse?

Ich bin Mitglied bei der BEK.

Vielen Dank für Auskünfte!

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 19.11.2018, 10:38

In dem Fall bei der BEK anrufen, ob da ein Zuschuss geleistet wird.

Die Zahnreinigung gehört nicht zu den Kassenleistungen. Aber viele geben einen Zuschuss

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.11.2018, 20:46

Hallo,
als Ergänzung - es kommt dabei nicht auf die Verdiensthöhe an - entweder es gibt einen Zuschuss oder nicht, und wenn ja, dann bekommen den alle in gleicher Höhe. Also, Kasse anrufen und fragen.
Gruss
Czauderna

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 19.11.2018, 21:05

Zahnsteinentfernung ist einmal jährlich eine Kassenleistung. Damit ich mitreden kann, habe ich mir letztens mal die Professionelle Zahnreinigung "gegönnt". Fazit: Beim nächsten Mal reicht mir wieder die Kassenleistung. Polieren und Flourid für 70,-- € brauche ich nicht wirklich. Viele Zahnärzte vermitteln allerdings den Eindruck, als würde auch die Zahnsteinentfernung nicht von der Kasse bezahlt und die PZR sei unbedingt notwendig.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Einfach bei der Kasse nachfragen. Oder auf der Homepage nachschauen.

Helena
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 15:25

Beitrag von Helena » 22.11.2018, 11:42

Ah ok, dann sind Zahnsteinentfernung und professionelle Zahnreinigung zweierlei Dinge. Ich möchte schon die umfassende Behandlung (inkl. Polieren, Fluorid etc.) in Anspruch nehmen (wobei die wiederholte Aufklärung über Putztechnik, Zahncreme etc. natürlich dann überflüssig ist). Vllt kann/muss ich eine Differenz zuzahlen. Dann werde ich vor meinem ZA-Besuch mal zur BEK gehen und nachfragen, was genau möglich ist.

Zahnärzte klären genau diesen Punkt nicht auf - genau das hat mir ein Kollege gestern auch erzählt!

Danke für die Auskunft!!

Antworten