Krankentransportkosten

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Cat
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2007, 22:18

Krankentransportkosten

Beitrag von Cat » 19.10.2007, 17:42

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, es wäre wichtig und dringend...
Meine Lieblingsoma erlitt dieses Jahr Gehirnbluten und ist selbst nach der OP nicht wieder richtig aufgewacht (Art Wachkoma). Vom Krankenhaus wurde sie dann direkt ins Reha-Zentrum verlegt. Nachdem sie entlassen werden sollte (keinerlei Besserung), suchten wir ein Pflegeheim in unserer Nähe (Thüringen). Da sie über 5 Stunden von uns entfernt wohnte, haben wir sie von Mecklenburg nach Thüringen in ein Pflegeheim (da ihre Pflege sehr aufwendig war, konnten wir sie nicht zu Hause pflegen) geholt. Natürlich hätten wir sie auch in ein Pflegeheim in ihrem alten Wohnort lassen können, jedoch war dort niemand der sie hätte besuchen können. Und ich glaube, das in einem Wachkoma-Zustand jede bekannte Stimme wichtig ist!!! Leider wollte ihre Krankenkasse (AOK-Mecklenburg) nicht die Kosten für den Transport übernehmen, da sie nicht direkt vom Krankenhaus ins Pflegeheim, sonder von der Reha ins Pflegeheim transportiert werden musste (laut Aussage der AOK). Jetzt erhielten wir die Rechnung von über 1.200 € für den Transport (Hin- und Rückfahrt?) ins Pflegeheim. In der Rechnung wurde jedoch die Strecke Krankenhaus bis Pflegeheim erwähnt. Weiß jemand, ob die Krankenkasse vielleicht dazu verpflichtet ist, die Kosten zu übernehmen? Wir hätten sie auch gerne selber abgeholt, durften dies aber nicht, da ein medizinischer Wagen für sie benötigt wurde (Wachkoma).
Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 19.10.2007, 17:59

Hi Cat,

das lässt sich recht schnell erklären.

Die Krankenkasse übernimmt nur die Transportkosten für Transporte, die in Zusammenhang mit einer Leistung der Kasse stehen. Und das natürlich auch nur unter vielen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.
Da die Krankenkasse ja aber nicht die Kosten für die Heimunterbringung übernimmt (solche Kosten übernimmt max. die Pflegekasse), übernimmt sie auch nicht die Kosten für die Fahrt dorthin.

Antworten