Kuren im Ausland?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Frank

Kuren im Ausland?

Beitrag von Frank » 20.04.2006, 17:00

Wann macht eine Auslandskur Sinn? Kann ich dabei sparen?

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Re: Kuren im Ausland?

Beitrag von nersd » 13.06.2006, 12:48

Das ist schwer zu beantworten, da es von vielen Einzelfaktoren abhängt. Vor allem bekommt man maximal das erstattet, was eine Behandlung oder Sache in Deutschland kosten würde, abzüglich hier geltender Eigenanteile. Leistungen, die in Deutschland keine gesetzlichen Leistungen sind, bleiben komplett außen vor.

Im konkreten Fall sollte man das alles genau vorher! planen und mit seiner Krankenkasse absprechen. Danach wird sich die Krankenkasse über den Haufen Unterlagen hermachen und alles auseinanderpflücken um jede einzelne Behandlung zu beurteilen. Die Erfahrung zeigt, daß das Einsparpotential eher gering ist, meist zahlt man sogar eine Menge drauf, da im Ausland oft Sachen gemacht werden, die in Deutschland keine Leistungen sind. Allerdings kann man das, wie schon erwähnt, nicht pauschal bewerten. Eine konkrete Antwort wirst du also vermutlich nicht bekommen.......

Antworten