leistungen der Krankenkasse

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

leistungen der Krankenkasse

Beitrag von friesenjunge48 » 12.03.2012, 14:00

Hallo Czauderna
Da ich dich in diesem Forum als einen der wenigen Mitglieder kennengelernt habe die wirklich helfen habe ich hier nun eine Frage an dich. Wie die ganze Sache med.heisst kann ich dir nicht sagen aber folgendes:
Meine Nachbarin, bei der ist irgendso eine Klappe kaputt,die Magensäure kann ungehindert in der Speiseröhre nach oben steigen, Sie sollte 3 Tage ins Krankenhaus es sollte eine Sonde eingeführt werden.
Der Arzt im Krankenhaus sagt sie müsste das selbst bezahlen,weil die Kasse diese kosten nicht übernimmt.
Wie man so etwas nennt weiss ich nicht, ich konnte es aber garnicht glauben was die mir da erzählt hat.
mit gruß
friesenjunge 48 der alles kritisiert

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 12.03.2012, 15:56

Hi,

auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, möchte ich dennoch meinen "Senf" dazu geben.

Solche Anfragen können auch für uns als KK-Leute nicht abschließend beantwortet werden. Auch wir müssen da eher Mutmaßungen anstellen.

So gilt z.B. der Grundsatz: Ambulant vor Stationär.

Also sollte eine solche OP üblicherweise ambulant stattfinden, dann geht das natürlich nicht so ohne Weiteres stationär.

Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Sollten also ggf. irgendwelche Risikofaktoren (z.B. Begleiterkrankungen usw.) vorliegen, kann natürlich eine reine ambulante Behandlung/OP zu risikoreich sein. Dann wird natürlich auch eine stationäre Behandlung im Krankenhaus übernommen.

Aber diese medizinischen Fragen, sollten natürlich auch die Mediziner, also die Ärzte selbst treffen können. Sowas kann die KK alleine nicht beantworten.

Gruß
Sporftsfreund

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 12.03.2012, 16:59

Hallo,
richtig, das ist eher eine medizinische Frage, allerdings kann ich dazu trotzdem etwas sagen weil ich einen solchen Fall schon mal hatte.
"Oesophagus refluxia" oder so ähnlich nannte sich das. Es war da so, dass der Mageneingang gegen die Speiserörhre nicht mehr abgeschlossen hatte, wie es eigentlich sollte und so kam es, dass der
Magensaft immer öfters in die Speiserörhre gelangte und dort natürlicentsprechende Schmerzen verursuachte - durch eine Op.
(stationär) musste der Mageneingang künstlich "verengt" werden.
Keine kosmetische Sache sondern eine reine Kassenleistung.
Wie der Arzt auf eine solche Aussage kommt, kann ich so nicht nachvollziehen - in jedem Fall sollte ein entsprechender Antrag an die Kasse gestellt werden - ob so etwas ambulant gemacht werden kann - das glaube ich weniger.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 12.03.2012, 18:03

Auch wenn ich mit Sicherheit nicht direkt angesprochen werden

Das sollte eine normale Kassenleistung sein. Und vor allem ist damit nicht zu spassen. Dieses Barret-Syndrom gilt als Ursache für Speiseröhrenkrebs. Keine angenehme Sache, meine Mutter ist damals daran verstorben.

Hier gibt es noch weitere Infos zu der Erkrankung

onmeda.de/krankheiten/refluxkrankheit.html


Operation
Wenn die gastroösophageale Refluxkrankheit wiederholt zu einer entzündeten Speiseröhre führt und sich dadurch Vernarbungen bilden, die die Speiseröhre verengen (Ösophagusstenose), ist eine operative Therapie möglich. Ziel der Operation ist es, die Beweglichkeit der Speiseröhre zu unterstützen und die Schließfunktion des unteren Endes der Speiseröhre zu verbessern. Allerdings erfolgt die Behandlung der Refluxkrankheit durch Operation wegen des relativ hohen Komplikationsrisikos und des unbefriedigenden Langzeitergebnisses nur in Einzelfällen.


friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 12.03.2012, 19:47

Danke für die Antworten,werde es meiner Nachbarin sagen.
gruß
friesenjunge48

friesenjunge48
Beiträge: 120
Registriert: 28.06.2011, 14:09

Beitrag von friesenjunge48 » 13.03.2012, 10:43

melde mich nocheinmal
also die Magensäure soll gemessen werden das dauert 24 Std
übernimmt das die Kasse.
mit
Gruß
friesenjunge48

jumpingpoint
Beiträge: 78
Registriert: 24.03.2010, 16:34

Beitrag von jumpingpoint » 13.03.2012, 11:51

So wie ich das gelesen habe, ist die sogenannte ph-Metrie schon eine Kassenleistung, die aber in der Regel ambulant durchgeführt wird:

sodbrennen-welt.de/gastro/200606-Langzeit-Saeuremessung--24-Stunden-pH-Metrie.html
/www.medfuehrer.de/Innere-Medizin-Viszer ... etrie.html

Mit freundlichen Grüßen

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 13.03.2012, 12:00

Ist im Regelfall eine Kassenleistung.

Es gibt eine Untersuchungsmethode bei der ma nur eine Kapsel schlucken muss. Diese zeichnet die Daten auf und sendet sie an einen Empfänger. die Kapsel wird danach ausgeschieden.

Diese Leistung wird nach meiner Information nicht bezahlt. Nur die normale Katheter Untersuchung.

Antworten