Lipödem Grad III Heimtherapie

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Bein1964
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013, 11:22

Lipödem Grad III Heimtherapie

Beitrag von Bein1964 » 10.04.2013, 18:30

Hallihallo

ich habe Anfang Februar von meinem Arzt ein Lympha-Press-Gerät
( http://www.villa-sana.com/index.php?opt ... &Itemid=19) mit Hose verschrieben bekommen, welches mir von der KK zunächst abgelehnt wurde. Inzwischen habe ich von der AOK telefonisch erfahren, daß das Gerät genehmigt wurde, nach einem Gutachten vom MDK allerdings nur mit Beinmanschette und nicht mit der (nach Aussage von Physiotherapeut und Arzt) unbedingt erforderlichen Hose. Die Beinmanschette endet am Oberschenkel - dort wo sich die größte Stauung befindet. In der lymphatischen Abteilung des Klinikums Selb wurde ich täglich mit der Hose behandelt. Der Vorgang liegt jetzt wieder beim MDK zu erneuten Prüfung. Ich habe seit Feststellung des Lipödems im Jahr 2011 3-4x wöchentlich (!) Lymphdrainage beginnend im Bauchraum - was nicht ausreichend ist. Was kann ich tun, wenn die KK die Hose (Kostenunterschied zur Beinmanschette ca. 700.- Euro) nicht genehmigt? Und was kann ich machen um den Vorgang zu beschleunigen?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 10.04.2013, 18:45

Hallo,
rein vom sachlichen Ablauf herr, zunächst einmal abwarten wie der MDK. die Sache sieht - normalerweise muss das innerhalb von 14 Tagen entschieden sein.
Sollte es zur Ablehnung kommen natürlich Widerspruch aufrechterhalten und MDK-Gutachten zur Einsichtnahme anfordern. Danach wird die Kasse entweder bei der Ablehnung bleiben oder dem Widerspruch dann doch noch abhelfen.
Im ersten Fall geht das Ganze an den Widerspruchsausschuss der Kasse, was, je nach Kasse schon mal bis sechs Wochen oder noch länger dauern kann.
Danach, wenn der Widerspruchsausschuss auch nicht zu deinen Gunsten entscheidet, kannst du mit dem entsprechenden Bescheid der Kasse vor Gericht ziehen.
Mal eine medizinische Frage dazu - würde denn durch diese "Hose" qualitativ etwas in der Art verändert, dass der Kasse keine anderen (laufenden) Kosten entstehen ? Das wäre doch noch ein Argument wenn es bei der Ablehnung durch den MDK verbleibt.
Gruss
Czauderna

Bein1964
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013, 11:22

Beitrag von Bein1964 » 10.04.2013, 19:22

Wieder was gelernt, ich wusste nicht, daß die KK einen Widerspruchsausschuss hat. DANKE! Das erste MDK-Gutachten habe ich in Kopie in meinen Akten! Ich kenne die Strukturen in der Krankenkasse nicht, wer was wie genehmigen kann und darf, aber einige Mitarbeiter in der AOK bemühen sich wirklich, mir zu helfen! Das Ganze zieht sich - wie schon geschrieben - seit Anfang Februar hin. Die Ablehnung kam schnell, aber daaaaaann..............

Mir wurde erklärt, daß die Hose qualitativ viel mehr erreicht. Nur mit der Beinmanschette bleibt die Flüssigkeit ganz oben in den Oberschenkeln und kann nicht richtig abfließen - die Hose verbessert den Lymphfluss weil sie ja bis zum Bauch - also über die Leistengegend hinaus - entstaut. Das Stauungsproblem habe ich ja schon sehr lange, es macht sich vor allem nach dem Wochenende - wo ich ja gleich zwei Tage ohne Lymphdrainage bin- bemerkbar. Nach Feiertagen wie Weihnachten und Ostern - wenn ich mehrere Tage keine Behandlung hatte, kann ich vor lauter Stauung nicht mehr laufen. Mit einer konsequenten Behandlung durch Gerät mit Hose wird (nach Aussage Physiotherapeut UND Hersteller) die Anzahl der manuellen LD drastisch reduziert. Diese Begründung wurde auch in das ärztliche Attest hineingeschrieben. Zur Info: Das Lipödem und die Gewichtszunahme begannen wohl schon 2009 - zusammen mit einem Schilddrüsenkrebs welcher im März 2010 diagnostiziert und behandelt wurde. Das Lipödem wurde erst 2011 festgestellt. Durch die Krankheiten habe ich fast 50 kg zugenommen - jetzt rolle ich nur noch durch die Gegend :cry:

lara55
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2015, 11:51

Beitrag von lara55 » 22.04.2015, 11:26

Ich bekomme seit 4 Jahren MLD und bin jetzt wieder am Arbeiten nach den ganzen Jahren. Termine sind irgendwie nicht machbar in der Praxis. Ich habe ein Lymphgerät beantragt allerdings wurde dieses nicht genehmigt. Ich habe wahnsinnige Einlagerungen und extreme Schmerzen. Kompression kann ich nicht tragen weil sie, egal welche Marke etc, die OS wundscheuern und es einschnürt. Ich bin verzweifelt.

lara55
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2015, 11:51

Beitrag von lara55 » 22.04.2015, 11:31

Ich bekomme seit 4 Jahren MLD und bin jetzt wieder am Arbeiten nach den ganzen Jahren. Termine sind irgendwie nicht machbar in der Praxis. Ich habe ein Lymphgerät beantragt allerdings wurde dieses nicht genehmigt. Ich habe wahnsinnige Einlagerungen und extreme Schmerzen. Kompression kann ich nicht tragen weil sie, egal welche Marke etc, die OS wundscheuern und es einschnürt. Ich bin verzweifelt.

lara55
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2015, 11:51

Beitrag von lara55 » 22.04.2015, 11:35

Ich bekomme seit 4 Jahren MLD und bin jetzt wieder am Arbeiten nach den ganzen Jahren. Termine sind irgendwie nicht machbar in der Praxis. Ich habe ein Lymphgerät beantragt allerdings wurde dieses nicht genehmigt. Ich habe wahnsinnige Einlagerungen und extreme Schmerzen. Kompression kann ich nicht tragen weil sie, egal welche Marke etc, die OS wundscheuern und es einschnürt. Ich bin verzweifelt.

Antworten