Medikamente im Ausland

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
woodstock
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2007, 15:46

Medikamente im Ausland

Beitrag von woodstock » 02.02.2007, 16:09

Hallo!
wegen einer chronischen Krankheit benutze ich ein sehr teures Medikament. Mein Arzt darf laut AOK immer nur ein Rezept für einen Monat ausstellen. Was mache ich aber, wenn ich für vier Monate ins außereuropäische Ausland gehe?

In den Ländern der EU übernimmt die AOK ebenfalls die Kosten für das Medikament, da Deutschland mit diesen Ländern ein Sozialversicherungsabkommen hat. Für einen mehrmonatigen Aufenthalt außerhalb der EU müsste ich die Kosten allerdings selbst übernehmen, was schlichtweg nicht möglich ist, da ich als BAföG-Empfängerin weniger als ein Drittel des Betrags im Monat erhalte, der das Medikament kostet.

Was kann ich machen? Eine Auslandsversicherung übernimmt die Kosten selbstverständlich nicht, da sie vor Antritt der Reise bekannt sind. Da ich außerhalb der EU keinen Versicherungsschutz der AOK genieße, wäre die einzige Möglichkeit, genügend Medikamente mit ins Ausland zu nehmen. Da mein Arzt aber nur ein 4-Wochen-Rezept ausstellen darf, ist das nicht möglich. Oder geht das bei anderen Krankenkassen?

Ich hoffe sehr, dass mir bei diesem komplizierten Fall jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Antworten