Reha nach Mutter-Kind-Kur

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
KeMaKi
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2012, 01:31

Reha nach Mutter-Kind-Kur

Beitrag von KeMaKi » 19.10.2012, 20:52

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich war im letzten Monat mit meinen beiden Kindern für 3Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Ich leide seit ca. 1 Jahr an Depressionen verbunden mit allen möglichen Körperlichen Symptomen. Die Kur tat mir sehr gut, die Anwendungen wie Sport, Massagen usw. Allerdings hätte ich wohl lieber eine Kur oder Reha allein machen sollen. Es ist ja klar das bei so vielen Kindern auch sehr viel Lärm und Unruhe entsteht. Meine Ärztin hatte es mir ja gesagt aber ich dachte ich schaffe es ohne Kinder nicht. Nun meine Frage. Wie lange muß ich warten um eine weitere Reha zu beantragen. Ich weiß das ich aller 4Jahre eine Mutter-Kind-Kur beantragen kann. Ist das bei Reha auch so. Muß ich jetzt 4 Jahre warten? Ich hoffe jemand weiß das oder war auch schon mal in dieser Situation. Danke!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 19.10.2012, 21:19

Hallo,
ja, grundsätzlich werden MU/KI-Kuren auf die "Wartefrist" für eine neue Reha. angerechnett, aber es gibt durchaus auch Ausnahmen, kommt auf das Können und Wollen der Ärzte, der Kasse und des MDK. an.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 20.10.2012, 18:37

Hallo,

ich würde mir den Bescheid der Kasse noch einmal genau ansehen. War es eine Vorsorge-Mutter-Kind-Kur oder eine Reha-Mutter-Kind-Kur?

Wenn Vorsorge, dann kannst Du eine Reha beantragen, da diese Maßnahmen (soweit ich mich erinnere) nicht angerechnet werden.

LG, Fee

lara55
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2015, 11:51

Beitrag von lara55 » 22.04.2015, 11:38

Meine Anträge auf eine Mutter Kind Kur wurde bisher immer abgelehnt mit der Begründung wenn ich arbeitsunfähig bin ( durch 2 schwere chronische Krankheiten) und eh den ganzen Tag zuhause bin dann habe ich ja die RUhe mich zu erholen und brauch keine Kur.

Antworten