Rehaklinik und Kur für Demenzkranke

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Rehaklinik und Kur für Demenzkranke

Beitrag von sisqonrw » 05.10.2023, 23:30

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Meine Schwiegermutter hat Demenz. Von den Unterlagen hatte ich mal entnommen, dass Sie temporäre Demenz hat.
Stimmt das dass Demenzkranke nur in Begleitung eines Familienangehörigen zur Kur oder Reha gehen kann?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Rehaklinik und Kur für Demenzkranke

Beitrag von Czauderna » 06.10.2023, 09:39

Hallo,
woher stammt diese Information ?

nein, das stimmt so nicht, allerdings muss eine Reha-Fähigkeit vorhanden sein und wenn diese durch eine (andere) Erkrankung oder Beeinträchtigung alleine nicht möglich ist, kann eine Begleitperson erforderlich werden. Das ist allerdings immer im Einzelfall zu prüfen und zu entscheiden.
Gruss
Czauderna

sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Re: Rehaklinik und Kur für Demenzkranke

Beitrag von sisqonrw » 06.10.2023, 16:31

ja meine Frau hat das im Netzt gelesen. Ich habe zu Ihr gesagt, Sie soll nicht alles glauben was da steht.

Wie geht man vor. Wir haben keine Erfahrungswerte. Wir würden eine Kur bzw. Reha mal jetzt in Anspruch nehmen nach oder neben der Medikamenten-Therapie.
Müssen wir die Krankenkasse ansprechen oder muss der Hausarzt etwas uns für die Krankenkasse geben, damit die eine Reha für Demenzkranke genehmigen.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Rehaklinik und Kur für Demenzkranke

Beitrag von Czauderna » 06.10.2023, 17:49

Hallo,
der erste Weg wäre der behandelnde Arzt oder Ärztin, danach dann ggf. zur Krankenkasse und den entsprechenden Reha-Antrag besorgen.
Den ausfüllen und an die Kasse geben. Wenn nicht beide für eine Reha infrage kommen, dann wäre es schon hilfreich, wenn bereits der Arzt/Ärztin die Notwendigkeit einer gesunden Begleitperson attestieren würde. Wichtig wäre da auch schon eine geeignete Reha-Einrichtung zu finden - da kann man im Internet fündig werden (muss aber eine zugelassene Einrichtung sein) oder sich auch von der Kasse beraten lassen.
Gruss
Czauderna

Antworten