THC Dronabinol Tropfen?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
diekoala
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2011, 22:33

THC Dronabinol Tropfen?

Beitrag von diekoala » 18.02.2020, 11:32

Hallo,

ich bin gerade in einer Schmerzklinik und erhalte THC Tropfen.
Da ich unter anderem an MS mit Spatiken erkannt sind, hat die Klinik hier mit THC angefangen. Es scheint auch gut zu wirken, denn das Fentanyl kann reduziert werden.

Meine Stationsärztin hat mir mitgeteilt, das kein Antrag für die THC Tropfen notwendig sind. Ich bekomme ein BTM Rezept mit und soll das bei der Apotheke einreichen. Dann einfach vom Hausarzt weitere BTM Rezepte abholen.

Geht das wirklich soo einfach und muss kein Antrag bei der KK gestellt werden?
Bin bei der BKK Mobil oil.

Danke!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: THC Dronabinol Tropfen?

Beitrag von Czauderna » 18.02.2020, 13:08

Hallo,
wenn es das Krankenhaus so sagt, und die werden schon Erfahrung damit haben, dann wird es auch so sein. Problematisch könnte es nur werden, wenn der behandelnde Arzt der Empfehlung aus dem Entlassungsbericht nicht Folge leistet und die Verordnung nicht ausstellen will.
Ich persönlich würde erst mal abwarten - wenn der Arzt ein "Kassenrezept" ( hier spezielles Formular)ausstellt ist alles okay und wenn nicht, dann würde ich mit der Kasse erst mal klären, was zu tun ist. Natürlich sollte dann aber auch der Arzt eine passende Erklärung haben.
Hier dazu auch eine passende Erläuterung - https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstel ... _node.html
Gruss
Czauderna

diekoala
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2011, 22:33

Re: THC Dronabinol Tropfen?

Beitrag von diekoala » 18.02.2020, 22:50

danke für deine antwort!

jetzt ist das chaos perfekt......habe vorsichtshalber bei meiner kk angerufen.
die sagten natürlich, dass ein antrag von ärztlicher seite gestellt werden muss.

meine stationsärztin ist anderer meinung, mal sehen wie es ausgeht.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: THC Dronabinol Tropfen?

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 20.02.2020, 11:17

In der ambulanten und stationären Versorgung gelten oft unterschiedliche Regeln. In der ambulanten Behandlung müssen Cannabis-Präparate einmalig genehmigt werden. Weitere Infos hier:

http://www.bkk-arzneimittelberatung.de/ ... E121C44DD8
https://www.kbv.de/html/cannabis-verordnen.php

Antworten