Vitamin D als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Marned
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2011, 01:48

Vitamin D als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?

Beitrag von Marned » 10.08.2023, 23:18

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob ein Hausarzt eine Vitamin D - Bestimmung als Kassenleistung im Rahmen eines regelmäßigen Checks ablehnrn darf, wenn der Patient an einer schweren Osteoporose leidet und bereits eine osteoporosebedingte Fraktur hatte

Sprich, der Patient bittet seinen Hausarzt um eine Mitbestimmung vom Vitamin D - Wert im Rahmen einer regelmäßigen Blutuntersuchung und dieser sagt dem Patient, dass das eine IGEL-Leistung wäre, obwohl der Patient an einer schweren Osteoporose leidet und osteoporosebedingte Fraktur hatte.

Danke

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Vitamin D als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?

Beitrag von Czauderna » 11.08.2023, 09:06

Hallo,
der Arzt alleine entscheidet, ob er eine "Kassenleistung" erbringt, bzw. erbringen muss und nicht die Patienten. Wenn die Wünsche äußern, dann kann er ggf. zulasten der Kasse behandeln oder verschreiben, er muss aber nicht - dann kommt eben die Privatbehandlung und/oder das Privatrezept zum Zuge und da eben auch die "IGEL-Leistungen".
Wenn man Probleme mit seiner Kassenärztlichen Versorgung hat, kann man sich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden.
Gruss
Czauderna

Antworten