Was ist Soziotheraphie?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
BlueJohn
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2015, 18:45

Was ist Soziotheraphie?

Beitrag von BlueJohn » 23.06.2015, 08:49

Hallo zusammen!

Um es direkt zu formulieren, was ist Soziotheraphie? Da es ja auch eine Leistung der Krankenkasse ist, habe ich es mal hier ins Forum eingetragen und hoffe, es ist richtig!

Ich bin seit langem wegen starker Depressionen und Schmerzen krank geschrieben und jetzt wollte meine ehemalige Psychologin (die ich im letzten Krankenhaus bereits hatte und die auch eine Zulassung von zu Hause aus hat) mir eine ambulante Soziotheraphie anbieten, bei der ich allerdings angeblich direkt erst einmal einen Antrag bei der Krankenkasse stellen müsste, bevor es losgehen kann, was ich nicht so richtig verstehe.

Soweit ich weiß, hat man bei einer ambulanten psychosomatischen Therapie immer zuerst 5 Frei Termine zum Kennenlernen, bevor ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt wird. Ist das bei der Soziotheraphie nicht der Fall?

Vielleicht hat ja hier in der Runde einer eine Info dazu für mich?
Auch was Soziotheraphie eigentlich überhaupt ist?

LG BlueJohn


mirkoo

Beitrag von mirkoo » 22.07.2015, 10:24

Die Soziotherapie stellt eine lebenspraktische Anleitung für schwer psychisch kranke Menschen zur selbstständigen Nutzung ärztlich verordneter, sozialer und therapeutischer Angebote innerhalb der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung dar.

Antworten