Welcher Code auf einer Überweisung gilt als Dringlichkeitsvermerk?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Marned
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2011, 01:48

Welcher Code auf einer Überweisung gilt als Dringlichkeitsvermerk?

Beitrag von Marned » 07.12.2018, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass wenn ein Facharzttermin dringend gebraucht wird, dann ein Hausarzt eine Überweisung mit einem Dringlichkeitsvermerk ausstellen kann. Nur verstehe ich nicht, was genau als Dringlichkeitsvermerk gilt. Ist es ein Code? Wenn ja, dann welcher? Meine Hausärztin weiß davon nämlich nichts.

Muss dann eine Terminstelle angerufen werden oder kann ich auch eine Facharztpraxis anrufen und einen dringenden Termin vereinbaren?

Danke

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Welcher Code auf einer Überweisung gilt als Dringlichkeitsvermerk?

Beitrag von Czauderna » 07.12.2018, 20:22

Hallo,
ich habe mal gegoogelt und im ersten Treffer das gefunden - https://www.stern.de/gesundheit/ueberw ... 64110.html -
So, wie ich es verstanden habe schreibt der überweisende Arzt diesen 12stelligen Code auf die Überweisung und dann kann man bei der Terminvermittlungsstelle anrufen und dort diesen Code nennen, dann muss eine Vermittlung erfolgen. Selbst beim Arzt anrufen und unter nennung des Codes einen zeitnahen Termin erhalten, das habe ich daraus nicht gelesen.
Ich nehme an, dass es dazu heute oder morgen noch Wortmeldungen geben wird.
Gruss
Czauderna

Antworten