Wer kann mir helfen???Übernimmt die Krankenkasse die Kosten

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Lisa
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2007, 18:17

Wer kann mir helfen???Übernimmt die Krankenkasse die Kosten

Beitrag von Lisa » 30.08.2007, 16:51

Hallo ,

ich habe ne ganz wichtige Frage , ich wäre sehr dankbar wenn man mir helfen könnte.Folgendes, ich litt an eine Krankheit die nicht wirklich heilbar ist ( Gendefekt), ich habe eine Therapie gemacht die nicht zum heilen da war sondern nur um es hinaus zu zögern. Nach einer sehr langen und schweren Operation, habe ich die Chance doch etwas älter zu werden. Nur habe ich jetzt folgeschäden im Gesicht und würde da gern was korrigieren lassen, ich leide sehr darunter ,sobald das Thema angesprochen wird ,weine ich, ich selbst schaue mich nicht gern an auch wenn es für einige heisst ,ach damit kann man leben.Kann mir jemand helfen und sagen welche Schritte ich eingehen muss ,damit die Kosten übernommen werden???

Benutzeravatar
KKK
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2007, 10:14

Beitrag von KKK » 30.08.2007, 17:55

Einfach nur zum Arzt gehen der muss dier eine Einweisung schreiben und vielleicht noch ein Gutachten anfertigen wie wichtig die OP ist, Grund weshalb das Gesicht so Aussieht und alle Psychichischen sowie Physischen Gründe.

Die Krankenkasse wird das wahrscheinlich nochmal doch seinen SMD bzw. MDK untersuchen lassen und der wird dann der Krankenkasse sagen ob die OP erforderlich ist oder halt nicht.

Und an diese Empfehlung hält sich die Krankenkasse.

Targot
Beiträge: 112
Registriert: 19.03.2007, 13:49

Beitrag von Targot » 30.08.2007, 18:24

und wenn das Ergebnis lautet: Keine Kassenleistung gibt es hier noch die Möglichkeit ein zweites MDK-Gutachten einzufordern bzw. dann der Rechtsweg: Widerspruch, Klage beim Sozialgericht (bis zur 2. Instanz im Übrigen Gerichtskostenfrei).

psalm96
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2007, 00:48

Beitrag von psalm96 » 02.09.2007, 15:05

leider ist es nicht so einfach. grds. ist eine kosmetische op keine leistung der kasse. für die op muss also eine krankheit zu grunde legen. in deinem fall höre ich raus, dass du die op aus psych.gründen brauchst. psych. ist eine krankheit. dass muss aber von einem facharzt bestätigt werden. solltest du aufgrund deiner erkrankung bereits eine psychotherapie besuchen kann auch die therapeutin ein entsprächendes attest schreiben. achte nur darauf, dass es nicht ein zweizeiler ist, sondern ausführlich ist. dein antrag wird sehr wahrscheinlich dem mdk vorgelegt werden. das gutachten wird nach aktenlage geschrieben. vielleicht solltest du auch bilder deinem antrag beifügen. das hilft dem mdk sich ein besseres bild zu machen. ich wünsche dir viel glück. wenn ich dir weiter helfen kann, dann melde dich bitte.

Lisa
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2007, 18:17

Krankheit

Beitrag von Lisa » 07.09.2007, 09:23

Hallo,

nein das kommt nicht von irgendwo.Ich leide an einem Gendefekt und habe eine Krankheit, das Gen ist immer noch defekt aber ich muss nicht mehr auf alles im leben verzichten ,sprich ernährung und muss nicht mehr jede woche 2 mal ins Krankenhaus. Das mit den Augen ist durch die Therpaie enstanden wofür ich jede woche ins Krankenhaus musste. Nur ich kann das nicht mehr sehen , denn ich weiss das es nicht von irgendwo kommt sondern durch die jahre lange Therapie und ich bin erst 26 und habe das gefühl das sich meine AUgen wie 36 Jahre Anfühlen und Aussehen...Ich bin sehr dankbar für die ANtworten und freue mich auf weitere Hilfe... Danke Euch

Antworten