Wie oft Lymphdrainage auf Rezept?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Franz2
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2013, 23:04

Wie oft Lymphdrainage auf Rezept?

Beitrag von Franz2 » 24.09.2013, 23:51

Hallo,

ich erhalte aktuell Lymphdrainage. Dazu stellte der Arzt ein Rezept aus mit Diagnose. 6 Behandlungen, 2x pro Woche. Was ja quasi sehr schnell vorbei ist.

Woraus ist zu erkennen wie lange die Behandlungen dauern sollen? Gibt es einen Standard?

Wie oft kann ich eine Verlängerung des Rezepts bzw. eine neues Rezept erhalten ohne aus dem Regelfall zu kommen? Was geschieht danach?

Gruß,
Franz

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Re: Wie oft Lymphdrainage auf Rezept?

Beitrag von roemer70 » 25.09.2013, 00:06

Franz2 hat geschrieben:Woraus ist zu erkennen wie lange die Behandlungen dauern sollen? Gibt es einen Standard?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:
Teilbehandlung = 30 Minuten
Großbehandlung = 45 Minuten
Ganzbehandlung = 60 Minuten

Dieser Link gibt Dir eventuell eine Übersicht, was bei Deinem Krankheitsbild (über Suchfunktion ermitteln!) der Regelfall ist:
http://www.gkv-spitzenverband.de/media/ ... 2_Teil.pdf

Ansonsten gilt: Am besten den verordnenden Arzt ansprechen, was geplant und beabsichtigt ist.

Franz2
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2013, 23:04

Beitrag von Franz2 » 25.09.2013, 00:18

Danke!

Müsste das mit der Zeit auf dem Rezept stehen? Ich habe da nichts gelesen. Der Doc ist im Urlaub, also kann ich nicht fragen.

Ich leide an einer Sudeck-Knochenatrophie, was wohl zu chronischen Schmerzen zählt und laut Deines Links wohl nur 2x6 Behandlungen beinhaltet.

Könnte der Arzt einen Antrag bei der KK stellen auf Weiterbehandlung außerhalb des Regelfalls? Oder muss ich das bei der KK anfragen?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.09.2013, 07:08

Hallo,
der Arzt kann auch mehr verordnen, liegt in seiner Verantwortung - und bei Verordnungen ausserhalb des Regelfalls verzichten viele Kassen auf die vorherige Genehmigung - hängst allerdings auch von der Diagnose ab.
Bei der genehmigungspflichtigen Langzeitverordnung stellt der Versicherte unter Vorlage der ärztlichen Verordnung den Antrag bei seiner Kasse. Mein Rat - bei der Kasse nachfragen welche Unterlagen dafür benötigt werden und ob überhaupt bei deiner Diagnose dieses Genehmigungsverfahren erforderlich ist. Soweit ich weiss gilt das auch nur bei wirklichen Langzeitbehandlungen, z.B. über mindestens 12 Monate.
Also, die Kasse fragen. Der Arzt kann sich bei Unklarheiten deswegen direkt an die Kassenärztliche Vereinigung wenden.
Gruss
Czauderna

lara55
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2015, 11:51

Beitrag von lara55 » 22.04.2015, 11:17

ich habe ein Lipödem 3 Grades und bekomme seit 4 Jahren 2-3 mal wöchentlich Lymphdrainage für Arme und Beine inkl Bauch. Die ersten beiden Rezepte waren auf 45 Min Arme und 45 Min Beine ausgestellt. 10 Stück an der Zahl. Nach diesen beiden Rezepten bekam ich eine Rezept "Außerhalb des Regelfalls" und bin seither mit diesem Rezept dabei. Allerdings bin ich nun 3 mal wöchentlich da und bekomme 60 Min für Arme und 60 Min für die Beine.

Antworten