So wie mir meine Schwiegermutter das erklärte, wurde im Iran bereits eine Wurzelkanalbehandlung gemacht. Dann wurde wohl der Zahn "wieder aufgebaut" mit Material, dass zum Füllen von Zähnen genutzt wird. Ich bin kein Zahnarzt, aber wie soll denn was am Zahn befestigen, wenn nix von der ursprünglichen Zahnkrone übrig geblieben ist? Keine Ahnung ob damals noch irgendwas von der Zahnkrone übrig geblieben war, und jetzt nix mehr da ist. Sowas würde ich wahrscheinlich nicht in meinem Mund akzeptieren.
Naja, morgen um 14 Uhr haben wir einen Termin beim Zahnarzt. Heute früh um 8:30 Uhr waren wir bereits bei der Zahnarztpraxis, aber den Zahnarzt, den ich für sehr kompetent halte, hatte keine Zeit. Um 11 Uhr hatte unsere 9 Monate alte Tochter ihren ersten Termin bei einem Kinderzahnarzt in einer anderen Zahnarztpraxis, darum hab ich gesagt, dass wir eben für morgen den Termin wahrnehmen wollen.
Also ich hab keinen Schimmer, was da morgen an Lösungen vorgeschlagen wird. Auch ob und wie man den Zahn wieder "aufbauen" kann. Ich plane nicht, dass wir jetzt Gold für den Zahn verwenden sondern eben normale Regelleistung.
Ich vermute, dass höhere Kosten auf uns zukommen. Das kann ich offen gesagt gerade nicht gebrauchen. Versteht mich nicht falsch... ich achte auf meine Zähne und bis jetzt habe auch keinen Karies gehabt und bei gebrochenen Zähnen hab ich für die weiße Füllung die Kosten selber getragen. Meine Frau hat Iran sich Veneers gemacht und ich hab dafür extra eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, wofür ich monatlich auch 35 € zahle. Ich überlege mir jetzt ob ich nicht doch ne Zahnzusatzversicherung bei der TK/envivas mit Schadensregulierung in unbegrenzter Höhe abschließe, damit bei einem Unfall mit multiplen zerstörten Veneers die Kosten vollständig getragen werden... (Oh Gott, oh Gott)
Aber zurück zum ursprünglichen Thema:
Ich gehe davon aus dass im Falle meiner Schwiegermutter ein Härtefallantrag zulässig wäre.