Zuzahlung bei Facharzt nach Überweisung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
molle123
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 14:21

Zuzahlung bei Facharzt nach Überweisung

Beitrag von molle123 » 19.08.2022, 09:57

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Mein Arzt hat mir wegen diagnostizierter Beschwerden eine Überweisung für einen Facharzt ausgestellt. Nun hatte ich vorgestern den Termin beim Facharzt und bin etwas irritiert. Ich wurde quasi mit den Worten begrüßt: „Sie müssen erst einmal 40 € zahlen.“ Auf die Frage „Wieso?“ bekam ich die Antwort, „weil diese Untersuchung notwendig wäre und zur Untersuchung an sich dazu gehöre, von der Krankenkasse aber nicht übernommen würde.“ Kann das sein? Also, wenn ich wegen Beschwerden zu einem Arzt überwiesen werde, der eine bestimmte Untersuchung durchführen muss, um genaueres sagen zu können, muss ich Kosten dafür tragen? Ich habe diesbezüglich auch kein Gespräch mit einem Arzt gehabt und auch nichts unterschrieben.

Es wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke an alle und Grüße

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Zuzahlung bei Facharzt nach Überweisung

Beitrag von Czauderna » 19.08.2022, 10:17

Hallo,
ja, so etwas gibt es, aber es ist vom Ablauf her nicht so gedacht.
Wenn es sich nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Facharzt/Ärztin herausstellt, dass hier eine Untersuchung oder Behandlung vorgenommen werden "muss", die aber nicht zum Leistungskatalog der GKV gehört, dann muss dies dem Patienten im Voraus erläutert werden und dieser muss sich damit einverstanden erklären, dass es so gemacht wird und er/sie auch die Kosten dafür übernimmt - zum Thema hier mal ein Link -
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... igel-11603

Leider gibt es Praxen, die bestimmte solcher (IGEL)Leistungen generell vornehmen, z.B. Augenärzte - da kann ja auch okay sein, muss aber trotzdem vorher besprochen und erläutert werden.
Gruss
Czauderna

Antworten