Muss die private Bu, bei der Krankenkasse angegeben werden?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Harry
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018, 17:50

Muss die private Bu, bei der Krankenkasse angegeben werden?

Beitrag von Harry » 29.01.2018, 11:03

Hallo zusammen, ich melde Ende Febuar mein Gewerbe ab. Nun meine FRage, muss ich die Private Bu, bei der KK angeben?
Auf dem Formular wird nicht, nach privater Rente, gefragt?
Das www sagt viel unterschiedliches.
Kennt sich hier jemand genau aus?
Danke für die Mühe,
Harry

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 29.01.2018, 11:51

Es wird aber gefragt welche Einnahmen da sind

Und das sind Einnahmen

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 29.01.2018, 11:52

Hallo,
siehe dazu die Verfahrensgrundsaetze des GKV-Spitzenverbandes im Zusammenhang mit einer freiwilligen Versicherung -
§ 3
Beitragspflichtige Einnahmen
(1) Als beitragspflichtige Einnahmen sind das Arbeitsentgelt, das Arbeitsein-kommen, der Zahlbetrag der Rente der gesetzlichen Rentenversicherung, der Zahlbetrag der Versorgungsbezüge sowie alle Einnahmen und Geldmittel, die für den Lebensunterhalt verbraucht werden oder verbraucht werden können, ohne Rücksicht auf ihre steuerliche Behandlung zugrunde zu legen. Einnahmen, die nicht in Geld bestehen, sind entsprechend den für die Sachbezüge gelten-den Regelungen der Sozialversicherungsentgeltverordnung zu bewerten. Die Einnahmen sind nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten abzugrenzen; eine die beitragspflichtigen Einnahmen mindernde Berücksichtigung von Zwecksetzun-gen einzelner Einnahmen findet nicht statt, es sei denn, die Einnahmen werden wegen ihrer Zwecksetzung kraft einer gesetzlichen Regelung bei Bewilligung von einkommensabhängigen Sozialleistungen im gesamten Sozialrecht nicht als Einkommen berücksichtigt. Zuflüsse aus darlehensweise gewährten Geldleistungen gelten nicht als beitragspflichtige Einnahmen.

Danach muss du diese Rente, wenn sie monatlich gezahlt wird, angeben.
Gruss
Czauderna

Harry
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018, 17:50

Beitrag von Harry » 29.01.2018, 19:02

Danke für Deine Mühe, Du schreibst, wenn Sie monatlich gezahlt wird!
Ist das auch der Fall, wenn die BU alle 3 Monate gezahlt wird?
Bitte schau mal hier.

Ich bin wirklich ratlos :(

Grüße

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 29.01.2018, 19:12

Harry hat geschrieben:Danke für Deine Mühe, Du schreibst, wenn Sie monatlich gezahlt wird!
Ist das auch der Fall, wenn die BU alle 3 Monate gezahlt wird?
Bitte schau mal hier.

Ich bin wirklich ratlos :(

Grüße
Hallo,
ja, da eine zeitliche Zuordnung besteht, z.B. Zahlung am 31.03. für Jan- März. Anders verhält es sich, wenn die Rente durch eine Einmalzahlung abgegolten würde.
Gruss
Czauderna

Van
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2018, 12:21

Private BU Rente voller Zahlbetrag und nicht Ertragsanteil?

Beitrag von Van » 27.03.2018, 15:38

Hallo,
ich beziehe nun auch eine private BU Rente und möchte nun folgendes geklärt bekommen, bzw. meine Krankenkasse hat folgendes geantwortet: „...Der Gesetzgeber orientiert sich hierbei nicht an den steuerrechtlichen Grundlagen, sondern an den tatsächlichen Einnahmen…“ und richtet sich nach dem tatsächlichen vollen Zahlbetrag der BU Rente als Beitragsbemessung für die freiwillige GKV.
Es gilt nicht der Ertragsanteil. Ist das wirklich so und korrekt?
Warum gilt aber im Steuerrecht bei der EkSt Erklärung der Ertragsanteil? Das ist doch nicht fair. Von der BU Rente bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Auch entschuldige ich mich schon vorweg für die Eventualität, dass meine Frage schonmal gestellt wurde, ich habe aber leider in der Suchfunktion keine Beiträge gefunden.
Viele Grüße
Van

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Beitrag von vikingz » 27.03.2018, 16:59

Hallo,

Renten werden - gesetzlich oder privat - mit dem Zahlbetrag berücksichtigt, um die "gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" des Versicherten abzubilden. So will es der Gesetzgeber bzw. wollen es die Beitragsverfahrensgrundsätze Selbstzahler.

Es ist insofern fair, dass das für alle gilt.

Antworten