Pflichtversicherung durch Elternteilzeit

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
b-bird
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2018, 08:05

Pflichtversicherung durch Elternteilzeit

Beitrag von b-bird » 19.10.2018, 11:39

Hallo zusammen,

da ich derzeit in Planung für Eltern(teil)zeit bin eine Frage zur Versicherung:

- derzeit privat Versichert (nicht verheiratet)
- Plan ist Elternzeit zu nehmen und dort Teilzeit zu arbeiten -> mein Gehalt würde dadurch unter die BbmG sinken, wodurch erstmal Versicherungspflicht eintritt, soweit klar.

-> was wäre nun wenn ich z.B. die ersten 3 Monate in Elternteilzeit arbeite und dann noch 2 Monate meine Stunden auf 0 reduziere (also ohne Beschäftigung)? Wird die GKV in der ich mich ja dann befinde beitragsfrei gestellt oder wird der Zeitraum vor der Elternzeit betrachtet und ich würde für die beiden Monate ohne Beschäftigung als freiwillig gesetzlich eingestuft und müsste somit die Mindestbeiträge bezahlen?

Danke und Grüße

b-bird
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2018, 08:05

Beitrag von b-bird » 19.10.2018, 13:17

Antworte mir mal selbst da ich zwischenzeitlich eine Rückantwort vom meinem gesetzlichen Vorversicherer erhalten habe:

Wenn ich durch Teilzeit in Elternzeit in der GKV pflichtversichert bin/werde und zu einem späteren Zeitpunkt der Elternzeit meine Wochenstunden auf 0 verringere bin ich während diesem Zeitraum beitragsfrei pflichtversichert.

Ein Wechsel zurück in die PKV wäre dann aber erst wieder zum Ende des Jahres möglich.

Antworten