Augenlasern erst ab 2 Jahren im Vertrag möglich - zählen frühere Jahre ?

Moderator: Czauderna

Antworten
Praepman
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2021, 20:30

Augenlasern erst ab 2 Jahren im Vertrag möglich - zählen frühere Jahre ?

Beitrag von Praepman » 22.04.2021, 07:05

Hallo zusammen,

Bevor ich den Streit mit meiner Krankenkasse suche wollte ich gern hier fragen ob ihr evtl ähnliche Fälle und deren Ausgang kennt.

Hintergrund: ich würde mir gern per LASIK die Augen lasern lassen. Dies ist auch in meinen Vertragsbedingungen als Leistung meiner Krankenkasse (Barmenia; Tarif VHV+) angegeben. Allerdings mit dem Zusatz dass man min. 2 Jahre versichert sein muss.

Nun war ich von 2015-2018 bereits vier Jahre versichert. Danach bin ich wegen einer Reduktion meiner Arbeitszeit vorerst rausgeflogen und 2021 wieder in den gleichen Tarif gekommen. In der Zwischenzeit hatte ich nur eine Anwartschaft. In allen Systemen der Barmenia wird der Vertrag so weitergeführt als wäre es der gleiche Vertrag wie am Anfang.

Daher die Frage: macht es Sinn großartig zu diskutieren? Am Telefon wurde die Zahlung formal abgelehnt, aber ich weiß nicht ob das wirklich verbindlich ist. Oder soll ich mir den Stress sparen und einfach selbst zahlen ?

Danke und viele Grüße

Czauderna
Beiträge: 10292
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Augenlasern erst ab 2 Jahren im Vertrag möglich - zählen frühere Jahre ?

Beitrag von Czauderna » 22.04.2021, 10:31

Hallo und willkommen im Forum

In der Zwischenzeit hatte ich nur eine Anwartschaft. In allen Systemen der Barmenia wird der Vertrag so weitergeführt als wäre es der gleiche Vertrag wie am Anfang.
Ich bin jetzt nicht so der PKV-Experte, aber ich kenne es aus der GKV, dass durch Anwartschaftsversicherung (wie der Name auch schon sagt)
Ansprüche gesichert werden können, z.B. Erfüllung von Vorversicherungszeiten in der Pflegeversicherung).
Wenn das bei der PKV genau so ist, dann sollte das mit den zwei Jahren kein Problem sein.
Sicher wird sich dazu aber noch ein PKV/Experte/in zu Wort melden.
Gruss
Czauderna

Antworten