BA67plus

Moderator: Czauderna

Antworten
Thomas3
Beiträge: 429
Registriert: 29.10.2012, 08:08

BA67plus

Beitrag von Thomas3 » 15.06.2014, 18:54

Was ist denn von dem Angebot BA67plus der Barmenia Versicherung zu halten? Wenn man jetzt Zusatzbeiträge zahlt, sinken die PKV-Beiträge im Rentenalter. Sollte das nicht schon durch die Rückstellungen gewährleistet werden?

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 16.06.2014, 00:39

Die Rückstellungen sorgen nicht für eine senkung der Beiträge im Alter. Die kalkulierte Alterungsrückstellung sorgt nur für eine Glättung der Beiträge über die Laufzeit, also im Gegensatz zu mit zunehmenden Alter und Risiko steigenden Beiträgen.

Der gesetzliche Zuschlag wird verwendet um beitragserhöhungen ab Volendung des 65 lebensjahres auf 0 zu limitieren, bis die Mittel verbraucht sind.

Beitragsentlastungskomponenten senken den Beitrag ab dem vereinbarten Leistungbeginn. Allerdings reduziert sich die Entlastung um den monatlichen Beitrag für die Entlastung. Der ist nämlich lebenslang zu zahlen.

Rechnen tun sich diese Entlastungstarife oft nur dann, wenn man einen Arbeitgeberzuschuss erhält.

Dann muss man aber noch bedenken, dass die Gelder regelmäßig weg sind, wenn man in die GKV zurückkehrt. Es sollte also schon ein Arbeitnehmer sein, der perspektivisch bis zum Lebensende in der PKV verbleibt.

Antworten