Beihilfe erstattet Impfung nicht mehr

Moderator: Czauderna

Antworten
Diana20
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2016, 15:20

Beihilfe erstattet Impfung nicht mehr

Beitrag von Diana20 » 26.07.2016, 21:19

Hallo,
ich erhoffe mir hier Hilfe bzgl. einer Frage zur Erstattung von Impfkosten durch die Beihilfe.
Ich habe mich entschieden, meine beiden Kinder (jetzt 9 Monate und 4 Jahre) gegen Meningokokken B impfen zu lassen. Der Kleine braucht 4 Impfungen, der Große 2. Bis auf die letzte Impfung sind alle schon durch. Meine Kinder sind zu 20 % bei der Debeka und zu 80% über die Beihilfe versichert. Die ersten drei Impfungen sind ohne Probleme von PKV und Beihilfe erstattet worden. Jetzt habe ich die nächsten zwei Rechnungen eingereicht und von der Beihilfe nichts erstattet bekommen. Begründung: Die Impfung ist nicht von der STIKO empfohlen.
Nun frage ich mich, warum dann die ersten drei Rechnungen ohne Anmerkung übernommen worden sind. Ich würde das ja gern bei der Beihilfe direkt nachfragen, aber ich hätte Angst, dass ich dann die ersten drei Erstattungen zurückzahlen muss, weil die Erstattung vielleicht ein Fehler war. Allerdings geht es hier immerhin um rund 150, - (bisher).
Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte?
Vielen Dank!
Diana

Rossi
Beiträge: 2072
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 27.07.2016, 08:12

Du solltest ruhig bei der Beihilfe nachfragen.

Auch wenn die Übernahme der ersten 3 Impfungen vielleicht falsch war, so kann die Beihilfe diese Kosten nicht von dir zurückfordern. Es gilt hier nämlich der Vertrauensgrundsatz.

Von daher einfach fragen; jenes kostet nix.

Antworten