Die Geister, die ich rief

Moderator: Czauderna

derKVProfi

Die Geister, die ich rief

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 05:14

Thorulf Müller über die Baustelle PKV Klare Worte von einem der schärfsten und kontroversesten Kritiker der Branche. In einem ausführlich Beitrag im TagesBLOG nimmt “KVProfi” Thorulf Müller die Privaten Krankenversicherer aufs Korn. Nur die wenigsten Vertreter der Branche seien für die Zukunft gerüstet, schreibt Müller. Schuld daran? Die Versicherer selbst. Mit ihrer “Gier nach Wachstum” hätten sie den eigenen Markt zerstört.

“Das Kerngeschäft, also der Bestandskunde, sein Vertrag und die ureigenste Leistung, die Abwicklung von Leistungsfällen, sind nach meiner Erfahrung störende Sachverhalte und werden ungern und billigend in Kauf genommen”, schreibt Müller. Was sich seiner Ansicht nach nun ändern muss, erklärt Müller ausführlich. Hat er Recht? Was ist Ihre Meinung?

http://www.tagesbriefing.de/2014/04/10/ ... -ich-rief/

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.04.2014, 12:00

Hallo Thorulf,
ist das nicht etwas zu dreist ??
Ich meine, dass du in diesem Forum schon für dich und deine Person und dein Geschäft Werbung betreibst ist schon irgendwo merkwürdig, aber solange Du das nicht in den von mir betreuten "Abschnitten" machst, müssen das Andere bewerten. Ich meine nur, dass du es nicht nötig hast,
so auf dich und dein Können aufmerksam zu machen.
Gruss
Czauderna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 12:49

Es ist ein Artikel, der sehr viel Anerkennung findet, kostenfrei und öffentlich zugänglich ist!

Ich weise nur darauf hin, dass man den lesen kann. Man kann dann auch eine Meinung haben!

Für Menschen, die das Thema interessiert ist es ja vielleicht interessant.

Stört es Dich?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.04.2014, 12:55

derKVProfi hat geschrieben:Es ist ein Artikel, der sehr viel Anerkennung findet, kostenfrei und öffentlich zugänglich ist!

Ich weise nur darauf hin, dass man den lesen kann. Man kann dann auch eine Meinung haben!

Für Menschen, die das Thema interessiert ist es ja vielleicht interessant.

Stört es Dich?
Hallo Thorulf,
das nicht direkt, aber wenn ich das so weiter denke, dann spricht doch eigentlich nix dagegen, dass wir alle unsere Arbeitgeber hier verlinken
und jeder in jedem Beitrag auch seinen Arbeitgeber lobt und zu alles und jedem einen Link setzt weil es ja auch so interessant ist - und genau das wäre der "Tod" dieses, bisher so geschätzten Forums - und offen gesagt, das stört mich erheblich.
Gruss
Czauderna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 13:05

1. ist das nicht mein Arbeitgeber!

2. bin ich freier Journalist!

3. wen lobe ich denn in dem Artikel?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.04.2014, 13:22

derKVProfi hat geschrieben:1. ist das nicht mein Arbeitgeber!
Du wirbst für dich selbst - das ist das Gleiche in meinen Augen - es ist egal ob du im Internet eine Seite empfiehlst in der du als der große Zampano angepriesen wirst oder ob ich meinen Arbeitgeber als das non plus Ultra der deutschen Krankenkassen darstellen würde - Werbung bleibt Werbung

2. bin ich freier Journalist!
Ja, das ist ja auch in Ordnung, aber auch Selbständige sollten solche Foren meiner Meinung nach nicht dazu nutzen um auf "Kundenfang" (direkt oder indirekt) zu gehen. Wir alle bringen hier unser Wissen und unsere Erfahrungen ohne wirtschaftlichen Hintergrund ein, die meisten unter einem Pseudonym (In dieser Sache bin ein großes Stück weit deiner Meinung, wenn auch nicht in der Form wie Du sie im Zusammenhang mit LB. geäußert hast), du tust das immer mehr nicht - ich bin nicht der Forenbetreiber, wenn er dies toleriert, okay, dann kann und darf das wohl so sein - ich lehne das ab und in den von mir betreuten
Abteilungen wird dies auch nicht passieren - da muss sich dann der Forenbetreiber entscheiden - für oder gegen mich oder für oder gegen dich


3. wen lobe ich denn in dem Artikel?
Ob Du in deinem Artikel irgendjemanden lobst oder kritisierst, das ist meiner Meinung nach unerheblich - darum geht es auch nicht - es geht darum, dass hier aktiv für die Präsenz eines Users außerhalb dieses Forums durch den User selbst geworben wird.

Es mag sein, dass ich mit meiner Auffassung alleine da stehe, aber dann ist es eben so - da sind wir uns auch etwas ähnlich.
Gruss
Czauderna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 13:44

Wie wirbt ein Journalist hier Kunden für sich?

Wie wird man Kunde bei einem Journalist?

Spannende Fragen?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.04.2014, 13:50

derKVProfi hat geschrieben:Wie wirbt ein Journalist hier Kunden für sich?

Wie wird man Kunde bei einem Journalist?

Spannende Fragen?
Hallo,
ich habe nicht die Absicht mich auf eine längere Diskussion dazu einzulassen, nur soviel noch - natürlich steht bei dir der Journalist an erster Stelle aber gleich dahinter steht auch "Versicherungsberater" - und wie ich schon einmal schrieb - solange ein Berater für seine Beratung kein Geld nimmt und seine Beratung nicht gewerbsmäßig betreibt, solange kann er für sich beanspruchen als neutral zu gelten, aber nur solange.
So, das sollte langen.
Gruss
Czauderna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 13:54

Sorry, aber das ist auch nicht richtig. Unabhängig ist man, wenn man für seinen Ratschlag bezahlt wird. Wenn man Ratschläge unentgeltlich erteilt, dann ist man altruistisch - udn das ist nicht unabhängig!

Den Artikel hat der Journalist Thorulf Müller geschrieben. Der Inhalt steht zur Diskussion.

Der Mitarbeiter des Versicherungsberaters VersSulting hat den Artikel weder geschrieben, noch veröffentlicht, noch beworben. Und ein Versicherungsberater hat auch nichts von diesem Artikel!

Ach ja: und dieser Artikel wurde von mir nicht einmal verkauft, sondern kostenfrei auf der Plattform tagesbriefing veröffentlicht. Es ist eine völlig freie und unabhängige Arbeit!

Es gibt aber am Ende einen Hinweis auf Seminare, die sich aber nicht an die Nutzer dieses Forums richtet!

Corwin
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2014, 09:48

Beitrag von Corwin » 11.04.2014, 15:48

Ich möchte einmal meine Meinung abgeben. Bis heute war ich lange ausschließlich ein (fach-)interessierter Mitleser, aber die momentane Diskussion hier "zwang" mich zur Registrierung.

Wie gesagt, schon seit einiger Zeit kenne ich dieses Forum und habe interessiert die Beiträge verfolgt. Den Großteil der ratgebenden Personen hier (Günter C. an erster Stelle) empfinde ich als sehr kompetent, angenehm im Ton und uneigennützig.

Seitdem Herr T. Müller in diesem Forum aktiv ist, hat sich das gravierend gewandelt. Aus meiner Sicht verfolgt Herr Müller hier nur zwei Ziele:
1. Selbstdarstellung
2. Eigenwerbung
(Reihenfolge austauschbar)

Seine Beiträge finde ich selbstherrlich, aggressiv und bevormundend. Nur in den seltensten Fällen tragen sie zum Thema bei. Niemand kann mir erzählen, dass Herr Müller hier aus Empathie zum ratsuchenden Mitmenschen schreibt. Dahinter stecken meiner bescheidenen Ansicht nach knallharte finanzielle Eigeninteressen

Leider zieht diese Vorgehensweise von Herrn Müller das gesamte Forum runter und weist diesem ein Niveau zu, dass es eigentlich nicht verdient hat. Meines Erachtens nach hat der Ruf in den letzten Monaten sehr gelitten, als ernstzunehmende Anlaufstelle ist diese Seite nicht mehr zu empfehlen.

Was man tun kann? Ich für meinen Teil werde leider die Konsequenzen ziehen und diese Seite vorerst meiden. Leider muss ich meinen Fachkollegen momentan dasselbe raten.

Wie das Forum mit dieser Angelegenheit umgeht, ist natürlich deren (Eure) Sache.

Aber dieses permanente (direkte oder indirekte) Verweisen auf die eigene entgeltliche Tätigkeit geht in einem Forum wie diesem, das eigentlich unentgeltlich beraten möchte, gar nicht.

Schade um all die kompetenten Leute, die hier für lau wirklich viel Mühe reinstecken. Gut, dass ich weiss, an welcher Stelle ich zumindest noch Beiträge von Herrn Czauderna im Netz finden kann.

In diesem Sinn viele Grüße

Corwin B.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 11.04.2014, 16:53

derKVProfi hat geschrieben:Wie wirbt ein Journalist hier Kunden für sich?
z. B. indem man Klicks - und damit Aufmerksamkeit generieren

derKVProfi hat geschrieben: Wie wird man Kunde bei einem Journalist?
in dem man ihn für seine Arbeit bezahlt - ob nun, indem man eine Zeitschrift kauft oder z. B. für den Internetzutritt bezahlt, ist eigentlich egal


nun könnte man noch darüber diskutieren, wer die Kunden eines Journalisten sind, der seine Werke unentgeltlich ins Internet stellt - die Gratis-Leser oder diejenigen, die den Spass finanzieren...

die meisten großen Zeitschriften und Zeitungen (wie z. B. Stern, Spiegel, Süddeutsche Zeitung) leben entweder durch Quer-Subventionierung der Printausgaben für die Online-Ausgaben und natürlich durch Werbung
Google-News finanziert sich hauptsächlich durch Werbung
und nun kann darüber spekulieren, wie und durch was besagter Journalist seine Werke finanziert....
DerKVProfi hat geschrieben:Der Mitarbeiter des Versicherungsberaters VersSulting hat den Artikel weder geschrieben, noch veröffentlicht, noch beworben. Und ein Versicherungsberater hat auch nichts von diesem Artikel!


ich war eigentlich der Meinung, dass alles die gleiche Person ist.....oder irre ich mich da?
DerKVProfi hat geschrieben:Unabhängig ist man, wenn man für seinen Ratschlag bezahlt wird.
dies dürfte eine Minderheiten-Meinung sein

@Corwin: ich stimme Ihnen zu

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 11.04.2014, 18:55

@LB: Klasse, Du hast es drauf, Öl ins Feuer zu gießen. Ob es sinnvoll ist???

@KVProfi: Gerne würde ich den fachwissenden Journalisten im Vordergrund sehen, wenn da nicht die hässliche Äußerung mit dem "wir generieren Leads" im anderen Thread wäre.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 19:14

Poet, wir generieren keine Leads - Du scheinst etwas falsch verstanden zu haben!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.04.2014, 19:16

Corwin hat geschrieben:Bis heute war ich lange ausschließlich ein (fach-)interessierter Mitleser, aber die momentane Diskussion hier "zwang" mich zur Registrierung.

Was man tun kann? Ich für meinen Teil werde leider die Konsequenzen ziehen und diese Seite vorerst meiden. Leider muss ich meinen Fachkollegen momentan dasselbe raten.
Das lass ich mir jetzt auf der Zunge zergehen!

Ein eifriger fachinteressierter Mitleser meidet das Forum.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 11.04.2014, 19:23

Poet hat geschrieben:@LB: Klasse, Du hast es drauf, Öl ins Feuer zu gießen. Ob es sinnvoll ist???
Wir sind hier nachwievor in einem Forum mit freier Meinungsäußerung. Cowins Ansichten können teilweise durchaus geteilt werden, ob das Forum allerdings 'nach unten gezogen ' wurde, sei dahingestellt. Vorstellbar ist, das der eine oder andere potentielle Fragesteller sich angesichts so mancher Profi-Antworten nicht getraut hat seine Frage hier einzustellen, und das ist -für mich- nachvollziehbar. Eine pers. Beleidgung kann ich in Lady Bs Beitrag nicht erkennen.
Poet hat geschrieben: @KVProfi: Gerne würde ich den fachwissenden Journalisten im Vordergrund sehen, wenn da nicht die hässliche Äußerung mit dem "wir generieren Leads" im anderen Thread wäre.
Dem schließe ich mich an.

Lasst es gut sein, ich würde mich freuen, wenn der Profi sich einerseits auf seine Stärken konzentriert, diese hier einbringt, und andererseits von Werbung in eigener Sache Abstand hält. Schließlich arbeiten hier Kassen-Fachkräfte unentgeltlich und geben im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch auf knifflige Fragen Lösungsvorschläge. 'Ich weiß wie es funktioniert, aber Auskunft nur gegen mein Beraterhonorar' sollte edgültig ad Acta gelegt werden, da es mit der Forumsethik und dem Gestaltungszweck absolut unvereinbar ist.

Gruss
KKA

Antworten