Getrennte Eltern, wo wird das Kind versichert?

Moderator: Czauderna

Antworten
Valdez
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012, 20:56

Getrennte Eltern, wo wird das Kind versichert?

Beitrag von Valdez » 02.01.2013, 14:50

Hallo Zusammen,

erst mal allen ein gutes neues Jahr.

Ich hab da ein Problem bei dem ich als Laie nicht weiter komme.

Also, um es kurz zu machen:

Die Fakten:

Ich Selbstständig und PKV.
Mutter Angestellt GKV
Sohn (6) bei Mutter mitversichert, lebt bei der Mutter.
Die Eltern leben getrennt, nicht verheiratet.

Die Situation:

Ich habe das Gemeinsamesorgerecht beantragt, die Mutter möchte dem nur zustimmen wenn unser Sohn dann in meiner PKV mit versichert wird.

Die Fragen:

Hat das GSR was mir der Krankenversicherung zu tuen?
Wie ist die gesetzliche Regelung?
Wenn mein Sohn über mich mit versichert werden muss, kann ich das vom Unterhalt abziehen?


Vielen Dank für euere Mithilfe.

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Getrennte Eltern, wo wird das Kind versichert?

Beitrag von Bully » 02.01.2013, 15:11

Valdez hat geschrieben: Ich habe das Gemeinsamesorgerecht beantragt, die Mutter möchte dem nur zustimmen wenn unser Sohn dann in meiner PKV mit versichert wird.

Hallo Valdez,

wünschen kann man sich sehr viel, ob man es dann auch bekommt steht auf einen anderen Blatt,

ihr seid NICHT verheiratet, also bleibt das Kind bei der Mutter versichert.

Gruß Bully

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 02.01.2013, 15:14

Hallo Valdez,

auch Dir ein frohes Neues Jahr!

Fragen zum Sorge- und Unterhaltsrecht solltest Du lieber einem erfahrenen Anwalt stellen.

Die Voraussetzungen für eine FV sind hier geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html
Von Sorgerecht steht dort nichts.

Sprich doch einmal mit der Mutter Eures Sohnes - die FV bei ihr wäre kostenlos und würde ihr keine Nachteile bringen. Warum also (unnötig) Geld für einen neuen PKV-Vertrag ausgeben?

Gruß
roemer70

Valdez
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2012, 20:56

Beitrag von Valdez » 02.01.2013, 15:58

@Bully:
;-) So dachte ich es auch.

@roemer70:
Sie muss mir doch ein rein würgen, sie würde doch sonst ich Gesicht verlieren,
wenn sie mir das GSR umsonst geben müsste. :twisted:

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 02.01.2013, 23:29

Valdez hat geschrieben:@roemer70:
Sie muss mir doch ein rein würgen, sie würde doch sonst ich Gesicht verlieren, wenn sie mir das GSR umsonst geben müsste. :twisted:
Das habe ich schon rausgelesen. :wink:

Antworten