Invaliditätsgrad, Nachweis usw. - Diabetes

Moderator: Czauderna

Antworten
andreas2
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2014, 20:07

Invaliditätsgrad, Nachweis usw. - Diabetes

Beitrag von andreas2 » 22.01.2016, 11:07

Hallo,

Mein Hausarzt in Österreich hat mich darauf hingewissen das ich als Diabetiker mir einen Invaliditätsnachweis beantragen kann. Je nach "Grad" (25%,50%) habe ich Zugang zu Ermässigungen.

Wichtiger ist aber, es gibt auch einen Kündigungsschutz, d.h. ich würde in einem Unternehmen schwerer kündbar sein. Stimmt das?

Wo kann ich so etwas beantragen? Gibt es einen Nachweis für Invalidität auch in Deutschland(daher ich bald in Deutschland arbeite)? Gibt es auch in Deutschland Begünstigungen für Diabetiker?

Welche negativen Konsequenzen könnte so ein Nachweis der Invalidität für mich haben? zb.: beim Ausüben von Sportarten, hinsichtlich Versicherungsschutz.

Würde gerne mehr über dieses Thema erfahren. Daher sich der Arbeitsmarkt immer mehr und mehr zuspitzt ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Stoffwechsel- "Erkrankungen" bei Arbeitnehmern zum Ausscheidungskriterium werden.

Freue mich auf Tipps und Anregungen

lg

Andreas

Bernhard
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2013, 13:50

Beitrag von Bernhard » 22.01.2016, 19:24

Schau mal hier, da wird alles erklärt (ist ja ein recht umfangreiches Thema).

http://www.diabetes-und-recht.de/schwerbehinderung/

Antworten