Ist eine Anwartschaft bei einer PKK Pflicht?

Moderator: Czauderna

Antworten
Benutzeravatar
Olgalisa
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2013, 21:41

Ist eine Anwartschaft bei einer PKK Pflicht?

Beitrag von Olgalisa » 28.01.2013, 17:42

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob eine Anwartschaft bei einer PKK Pflicht ist, wenn man langfristig im Ausland lebt? Oder hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Ich weiß nur, dass es bei GKK keine Pflicht ist.

Grüße

Olgalisa

Bernhard
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2013, 13:50

Beitrag von Bernhard » 13.02.2013, 14:53

Hallo Olgalisa,

nö, das ist keine Pflicht, allerdings meist sehr sinnvoll.

So vermeidest Du eine neue Risikoprüfung, wenn Du Dich hier wieder versichern musst ("kleine Anwartschaft"). Zusätzlich kannst Du auch noch Dein Eintrittsalter behalten ("große Anwartschaft").

Wenn Du aber definitiv weisst, Du kommst nie wieder zurück, brauchst Du die natürlich nicht.

Grüße, romkatzi

Antworten