Kinderversicherung Beitragsfrei bei Mutter?

Moderator: Czauderna

Antworten
Peter Wolnitza
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 16:39

Kinderversicherung Beitragsfrei bei Mutter?

Beitrag von Peter Wolnitza » 07.07.2016, 15:02

Hallo,
ich hab mal wieder eine spannende Frage an die versammelte Fachkompetenz:
Vater+Mutter verh., Nachwuchs kommt in 08/2016, Beide oberhalb der JAEG, EK Mutter grösser als EK Vater, Vater PKV versichert, Mutter GKV versichert.

Wäre ja zunächst mal klarer Fall: Kind kann beitragsfrei über Mutter in GKV versichert werden, da regelmässiges EK Mutter > EK Vater.

Jetzt zur Planung:
18 Monate Elternzeit Mutter, danach 18 Monate Elternzeit Vater. Beide üben während der Elternzeit keinen Teilzeitjob o.ä. aus (zumindest derzeit nicht geplant)

Jetzt die Argumentation der GKV (bisher nur telefonische Aussage das Vaters):
Elterngeld Mutter < Gehalt Vater -> Kind muss PKV versichert werden (zumindest für die ersten 18 Monate).

Meiner Ansicht nach nicht richtig, denn das regelmässige EK der Mutter ist höher als das des Vaters - das Elterngeld ändert nichts daran, ist nur eine Unterbrechung des status quo.
(Vater kann ja auch während der zweiten 18 Monate PKV versichert bleiben, da das nur als "Unterbrechung" betrachtet wird)

Oder lieg ich da völlig falsch?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Wenn ich unklar formuliert oder etwas relevantes vergessen habe: Bitte nachfragen.

Schon mal vielen Dank!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.07.2016, 11:06

Hallo,
So, aus der Erinnerung, also ohne Unterlagen befragen zu können, würde ich deiner Auffassung folgen und das Kind in die Familienversicherung der Mutter (GKV) nehmen.
Anmerkung: Wenn das Kind aber tatsächlich keinen Anspruch auf die Familienversicherung hätte, dann müsste es nicht zwangsläufig in die PKV, sondern hätte ab Tag der Geburt Beitrittsrecht zur GKV.
Gruß
Czauderna

Peter Wolnitza
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 16:39

Vielen Dank für die Antwort

Beitrag von Peter Wolnitza » 08.07.2016, 13:23

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Das mit der Option PKV/GKV für das Kind ist klar. Wie kann ich denn für meinen Kunden, die Problematik im Vorfeld abklären?
- Schriftliche Anfrage bei der Kasse stellen? (auch wenn Kind noch nicht geboren ist?) - muss er das schon mit irgendwelchen Paragrafen begründen?
- Schriftliche Antwort fordern mit Angabe Rechtsgrundlage, falls Ablehnung?
- oder eher in einem Telefonat mit entsprechendem (Spezial?) Sachbearbeiter?
Würde gerne für meinen Kunden vor der Geburt schon Klarheit schaffen, denn wenn der Zwerg erstmal auf der Welt ist, haben die ganz andere Probleme :?

Danke für die Unterstützung!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.07.2016, 13:39

Hallo,
ich würde bereits jetzt bei der GKV einen Antrag auf Familienversicherung anfordern, diesen ausfüllen und mit einem Begleitbrief an die Kasse geben. Im Begleitbrief sollte sinngemäss enthalten sein - der voraussichtliche Geburtstermin und die PLanung der Elternzeit, sowie der Hinweis, dass eine Entscheidung über die Familienversicherung zeitnah erbeten wird.
Gruss
Czauderna

Peter Wolnitza
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 16:39

Vielen Dank!

Beitrag von Peter Wolnitza » 08.07.2016, 17:04

Werden wir so machen.
Ich berichte weiter und wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende!

Antworten