"Kleine" Anwartschaft erwachsenes Beamtenkind

Moderator: Czauderna

Antworten
Brombeere
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010, 19:06

"Kleine" Anwartschaft erwachsenes Beamtenkind

Beitrag von Brombeere » 22.05.2021, 18:05

Liebe Forumsgemeinde,

vor rund 10 Jahren ist meine Frau aus der PKV (mit Beihilfeanspruch über mich) in die GKV zurückgekehrt und unsere Kinder sind seither über sie freiwillig versichert. Ich selbst bin Beamter und noch immer beihilfeberechtigt. Für Frau und Kinder habe ich seinerzeit "für alle Fälle" eine "kleine" Anwartschaft abgeschlossen. Nun wurde unsere älterster Sohn 25 und neben dem 1 EUR Ruhensbeitrag werden monatlich ab sofort rund 10 EUR für die Anwartschaft zur Privaten Pflegeversicheurng fällig.

Ich frage mich nun: Wenn der Sohn (derzeit selbst GKV, da Angestellter) sich eines Tages selbständig macht und eine PKV abschließen möchte, kann er wirklich unkompliziert aus dem alten "Beamtenvertrag" in einen eigenen "100%-Vertrag" wechseln? Oder kurz: Lohnt sich die weitere Anwartschaft für erwachsene Kinder überhaupt?

Grüße
Bommi

Antworten