Laufende Behandlung PKV mit Wechsel in GKV

Moderator: Czauderna

Antworten
priges
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2015, 22:06

Laufende Behandlung PKV mit Wechsel in GKV

Beitrag von priges » 20.07.2015, 04:03

Hallo Forum,
Ich bin 17 Jahre Freiberufler und in der pkv. Momentan laufen Behandlungen, die von meiner Pkv laut Kostenplan bestätigt wurden. In 2 Wochen beende ich meine freie Tätigkeit und bin dann Angestellter. Über 1200€ netto. Meiner pkv habe ich noch nichts mitgeteilt.

Meine Frage ist: Muss meine pkv die Kosten für meine aktuelle Behandlung auch bezahlen, wenn ich schon als Angestellter arbeite bzw. vor Beendigung der Behandlung die Pkv kündigen muss? Ein Wechsel in die GKV ist ja Pflicht! Ich bin 49 Jahre alt.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
Viele Grüße
Pr

Bernhard
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2013, 13:50

Beitrag von Bernhard » 14.08.2015, 15:55

Hallo priges,

Wenn der Versicherungsvertrag mit der PKV beendet ist, gibt es auch keine Leistungen mehr.

Allerdings zwingt Dich niemand ihn zu beenden, sondern Du mußt diech lediglich in der GKV versichern. Daher kann es manchmal sinnvoll sein, die PKV neben der GKV weiterlaufen zu lassen (dann aber Kündigungsfristen beachten!).

Eventuell ist es aber auch möglich, die Vollversicherung zu beenden und in eine Zusatzversicherung zu überführen.

sojic

Beitrag von sojic » 06.09.2015, 18:49

Sie muss die Behandlung nicht bezahlen, sprech dich aber am besten nochmal mit ihr ab.

Antworten