PKV mit Altkonditionen oder GKV?

Moderator: Czauderna

Antworten
Alphastrahlung
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2016, 18:01

PKV mit Altkonditionen oder GKV?

Beitrag von Alphastrahlung » 20.09.2016, 10:13

Hallo,

bei mir steht demnächst die Entscheidung an, ob ich mich privat versichere oder nicht. Kurz vorweg: Ich hatte letztes so ein nettes Portal gefunden, wo unabhängige Berater kontaktiert werden konnten, die auch von "Kunden" bewertet werden konnten, leider finde ich das nicht mehr, vielleicht hat ja einer ein Tipp.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin 26 Jahre alt und schreibe derzeit an meiner Masterarbeit. Ich bin seit 1990 in der Debeka und habe, da ich nie komplett die Versicherung verlassen habe noch die Altkonditionen, die in manchen Punkten (Brille jedes Jahr bis 1000€) doch ganz nette Konditionen hat.

Mein Bruttoverdienst wird 4757€ betragen, also über der Grenze liegen. Nun stelle ich mir aber vor allem in Hinblick auf steigende Beiträge und Versicherung eventueller Ehepartner und Kinder die Frage, ob es für mich finanziell Sinn macht in die PKV zu gehen. Ich meine mir kann ja niemand sagen, wie hoch mein Beitrag im Rentenalter sein wird.

Ein interessanten Ansatz, den ich aber leider für utopisch halte, habe ich aus dem Bekanntenkreis bekommen: Mit Zivi und dualem Studium war ich insgesamt 5 Jahre und 3 Monate gesetzlich versichert. Dadurch habe ich Anspruch auf eine gesetzliche Rente, die ja auch nicht verfallen darf.
Nun hat besagte Person mir gesagt, bei Rentenanspruch ist direkt auch der Krankenversicherungsanspruch mit inbegriffen. Kann ich also, wenn ich in Rente gehe und mich auf meine gesetzliche Rente berufe, dadurch zurück in die GKV?

Über Meinungen, Beratungstips, Beratungsstellen etc würde ich mich freuen.

Gruß

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.09.2016, 11:32

Hallo,
wie hoch dein Beitrag in der GKV als Rentner sein wird, das kann dir heute tatsächlich noch keiner sagen - was du heute zahlen würdest als Rentner, das schon.
Allerdings geht es nach dem Einkommen, sowohl bei den pflichtversicherten Rentnern als auch bei den freiwillig versicherten Rentnern.
Derzeit ist die Familienversicherung noch kostenlos in der GKV. - in der PKV wirst du u.U. deine Kinder selbst versichern müssen.
Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Rente besteht nur dann, wenn man mindestens 60 Kalendermonate Rentenversicherungsbeiträge entrichtet hat - meiner Meinung hast du diesen Anspruch derzeit noch nicht.
Nein, der Anspruch auf eine Rente löst nicht automatisch die Rückkehrmöglichkeit in die GKV aus. Dafür muss man als Rentner pflichtversichert sein und diese Pflichtversicherung ist an die Erfüllung einer Vorversicherungszeit in der GKV gebunden.
Derzeit macht es sicher noch Sinn für dich in der PKV zu verbleiben - du musst allerdings wissen - wenn du jetzt nicht in die GKV wechselst und künftig nicht krankenversicherungspflichtig wirst, dann ist dir nach derzeitiger Rechtslage der Weg in die GKV verwehrt und für deine künftige Familie auch.
Gruss
Czauderna

Peter Wolnitza
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 16:39

Falsche Prioriäten

Beitrag von Peter Wolnitza » 20.09.2016, 15:39

Hallo,

aus meiner Sicht sind Sie gerade dabei eine elementar wichtige Entscheidung zu treffen, setzen dabei aber völlig verkehrte Prioritäten.

Sorry, wenn das ein wenig derb rüberkommt: Die Entscheidung GKV vs PKV aus finanziellen Aspekten heraus zu treffen (wo bin ich billiger versichert?) ist der 100% falsche Weg. Weder PKV noch GKV sind in ihrer zukünftigen Beitragsentwicklung vorhersehbar. Änderungen im Familienstatus, politische Änderungen, Änderungen in der Erwerbshistorie (z.B. Arbeitslosigkeit) werfen die Vorstellung, günstiger versichert zu sein, evtl. schneller über den Haufen, als man Beitragsersparnis buchstabieren kann....

Es sind zwei völlig unterschiedliche System, die zur Entscheidung stehen - mit diesen Unterschieden müssen Sie sich auseinandersetzen (das ist wesentlich mehr als Kinder mitversichert ja/nein). In einem ersten Schritt sollten Sie sich mit diesen elementaren Unterschieden beschäftigen.

Dringende Empfehlung!

Nur noch am Rande: Die neuen Uni-Sex Tarife der DeBeKa sind in allen wesentlichen Belangen besser als die von Ihnen angesprochenen alten Tarife. Auch hier sind Dinge wie z.B. Brillenerstattung völlig falsche Parameter für eine Entscheidung.

Tikonteroga
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2016, 20:50

Beitrag von Tikonteroga » 21.09.2016, 13:43

Hallo,

behalte aber im Hinterkopf, dass die Jahresarbeitsentgeldgrenze jedes Jahr ansteigt. In diesem Jahr liegt dein Einkommen leicht über der JAEG, aber im nächsten Jahr liegt dein Gehalt wahrscheinlich wieder darunter. Du musst dann in glaube ich den ersten 3 Monaten einen Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung stellen...

Grüße

Antworten