Seriöse Versicherungsberater in Hamburg

Moderator: Czauderna

HectorBosch
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2014, 18:33

Seriöse Versicherungsberater in Hamburg

Beitrag von HectorBosch » 02.04.2014, 22:15

Moin,

Sachverhalt:
24, m. derzeit GK versichert bei der TK ab Oktober Anwärter in der Steuerverwaltung.

Wie finde ich einen seriösen Versicherungsberater, der nicht primär an einem Abschluss der PKV interessiert ist, die gerade die meiste Kopfprämie bietet und gleichzeitig alle relevanten großen PKVs auch etwa die Debeka, aber bitte keine Mitarbeiter, und deren Tarife sachlich auf Probleme abklopft.

Was ich bisher lese: Wahl zwischen Pest und Cholera (GKV und PKV)

1. GKV (nach Einkommen gestaffelt)
=> absehbare Kostensteigerung bei gleichzeitiger Einschränkung von Leistungen, plus mehr eigene Beiträge die mich als Single und relativ jung belasten werden.

2. PKV (nach finanz-mathematischen Formeln)
=> enorme Beitragssteigerungen
=> Vorleistung von mir als Vertragspartner gegenüber den Ärzten usw.
=> defacto Bittsteller und Vermittler zwischen Beihilfestelle, PKV und sonstigen Gesundheitsdienstleistern

Worst-Case:
Entweder man verbleibt in der GKV und freut sich einen Keks, dass man eine Grundsicherung für einen zu hohen Preis bekommt, da man die Umlage für die Babyboomer finanzert

oder

Man entscheidet sich in "weiser" Voraussicht für die PKV, wir anschließend von den Beitragsanpassungen, der Beihilfekürzung und/oder Einschränkung, sowie dem Vertragspartner (hier Versicherer) genau in dem Augenblick in Prozesse und Verwaltungshin und her verwickelt, wenn man am meisten darauf angewiesen ist, im Versicherungsfall.

Derzeit bin ich gesund und besuche nur Vorsorgeuntersuchungen, bin weder chronisch krank, noch habe ich eine mir bekannte Veranlagung zu irgendwas. Dies erleichter die Wahl keineswegs.

Bin in das Forum wegen einem Beitrag von DerKVProfi gestoßen, aber seine Beiträge desillusionieren mich und machen mir noch mehr Angst vor der Wahl, die in Wirklichkeit eine üble Qual zu sein scheint.

Als Beamter PKV und gute RV, Beihilfeergäntzungsterif und private PflV und die Differenz zum GKV Beitrag in Sachwerte investieren und hoffen, dass politisch und vertraglich alles glatt läuft? Wer kann jemanden mit Rat empfehlen, stehe noch kurz davor mir für 30€ das Memo Beihilfe und Beamtentarife von DerKVProfi zu kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich viel Neues dabei ist.

Ich will nicht einen Vertrag abschließen, bei dem die Beiträge zwischen Verwaltungs, Werbe und Marketingausgaben und Profit keinen Platz mehr für vertragliche Leistungen finden und etwas was bei den gesetzlichen KV zunehmend ebenfalls zum Standard wird, nämlich alle erdenkliche Leistungsverweigerung, Leistungverzögerung usw., schon als Grundinstrument gegenüber dem Kunden benutzt wird.

Soll es billg sein, nein, günstig muss es auch nicht sein, aber bitte nicht so, dass man sein Leben im Krankheitsfall mit juristischem Kampf verbringt und wer nur etwas Ahnung hat, denke an dieser Stelle an den Unterschied zwischen Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen.

Mehr an dieser Stelle wäre eine wahrscheinlich nicht zu vertretende Zumutung.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 03.04.2014, 00:50

Falls ich desillusionierend wirke - ich sitze ca. 25-30% meiner Arbeitszeit ca. 80 KM von Hamburg weg! Das wäre lösbar.

Pest oder Cholera - schönes Bild - bekommen wir gemeinsam rund, wenn Sie wollen!
Zuletzt geändert von derKVProfi am 10.04.2014, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 03.04.2014, 18:43

hier findest du (unabhängige) Versicherungsberater in deiner Gegend:
http://www.bvvb.de/Content.aspx?content=12

und hier findest du Rentenberater (auf Sozialversicherung bzw. GKV spezialisiert): http://www.rentenberater.de/

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 03.04.2014, 18:54

Das ist eingeschränkt richtig.

Warum eingeschränkt? Nicht alle Versicherungsberater werden Mitglied eines Vereins unter Umständen eben nicht dieses Vereins:

http://www.versicherungsmagazin.de/Aktu ... ation.html

Die Liste des BVVb ist daher unvollständig.

Eine weiterer Aspekt, der gegen die Liste spricht: es sind Versicherungsberater. Die Frage die sich stellt ist, ob sie qualifiziert im Bereich PKV/Biometrie sind.
Zuletzt geändert von derKVProfi am 10.04.2014, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 03.04.2014, 19:57

nun ja, Hector Bosch sucht jemanden, der unabhängig und nicht provisionsorientiert berät - ich denke, über die Suchfunktion auf den angegeben Homepages kann er jemanden finden.

dass dort - wie in jedem anderen Verband, Unternehmen oder Verein - neben einer Menge weißer Schafe auch schwarze Schafe vertreten sind, ist eine Selbstverständlichkeit.

trotzdem sollte es möglich sein, aus der großen Auswahl einen geeigneten Berater zu finden.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.04.2014, 20:02

Hallo,
dazu passt der Spruch - "Nehmen Sie niemanden der sich anbietet, nehmen Sie lieber mich".
Unabhängig und neutral ist immer nur der, der es für "Gottes Lohn" macht.
Meine Meinung.
Gruss
Czauderna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 03.04.2014, 22:05

Und er wird bereits hier fündig, wenn er jemanden sucht, der fachlich kompetent, unabhängig ist und nicht provisionsorientiert berät.

Rentenberater sind hier (fachlich) übrigens völlig neben der Linie!

Natürlich kann er auch bei Google nach Versicherungsberatern suchen, im VV-Register, bei der IHK anfragen.

Drer BVVB ist nur ein Teilausschnitt des Marktes und daher keine Quelle! Das würde implizieren, dass es eine verpflichtende Mitgliedschaft gibt.

Der VDVM oder der IGVM oder die VEMA oder der BVK, etc. sind auch keine qualitative Querlle für die Suche von Versicherungsmakler oder anderen -vermittlern..
Zuletzt geändert von derKVProfi am 10.04.2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Versicherungsberater
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2014, 14:09

Zweifelhaft..

Beitrag von Versicherungsberater » 09.04.2014, 14:30

..ist es, wenn jemand versucht einen Verband zu verunglimpfen.
Noch zweifelhafter ist es, wenn jemand der offensichtlich noch als Makler fungiert, hier versucht "Geschäfte" einzufahren. Man erfährt ja recht viel dank Suchmaschinen heutzutage. Ich erspare mit aber das Einsetzen von Links an dieser Stelle !

Natürlich sind nicht alle Versicherungsberater im BVVB. Es ist eine freiwillige Kooperation, so wie bei Vereinen üblich.

@HectorBosch: In Hamburg (und nicht nur dort) gibt es sehr erfahrene Versicherungsberater die Sie gewissenhaft und bestens beraten können zum Thema PKV. Diese Beratung wird Sie zwar etwas Geld kosten, aber es gibt kein Verkaufsinteresse bei der Beratung. Sie dürfen sich sicher sein dort bestmöglich beraten zu werden.
Das hat Lady Butterfly vollkommen richtig wiedergegeben.

derKVProfi

Re: Zweifelhaft..

Beitrag von derKVProfi » 09.04.2014, 15:26

Versicherungsberater hat geschrieben:..ist es, wenn jemand versucht einen Verband zu verunglimpfen.
Noch zweifelhafter ist es, wenn jemand der offensichtlich noch als Makler fungiert, hier versucht "Geschäfte" einzufahren. Man erfährt ja recht viel dank Suchmaschinen heutzutage. Ich erspare mit aber das Einsetzen von Links an dieser Stelle !
Es ist auch zweifelhaft, wenn man andere zu diskreditieren versucht. VersSulting UG (haftungsbeschränkt) und die handelnden Personen sind nicht Versicherungsmakler oder -vertreter in Personalunion.
Zuletzt geändert von derKVProfi am 10.04.2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 09.04.2014, 18:53

ich persönlich würde mich zuerst gut informieren und nicht den erstbesten Versicherungsvertreter/-Makler/-Berater beauftragen

auf folgendes würde ich achten
- auf die (nachgewiesene) Fachkompetenz, z. B., Versicherungsfachwirt bzw. Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, ggf. Schwerpunkt bzw. Spezialisierung auf Krankenversicherung
- nicht alles glauben, was jemand erzählt und erst recht keiner Eigenwerbung - immer kritisch bleiben
- auf Berufserfahrung und Ruf achten: vorher Freunde/Familie/Kollegen nach ihren Erfahrungen fragen, auch mal nach Erfahrungsberichten etc. googeln (diese aber auch kritisch hinterfragen - bekanntlich sind nicht alle echt)
- bei den von mir genannten Links kann man nach Versicherungsberatern und Rentenberatern suchen, auch hier kann man suchen (Verbandsunabhängig): http://www.vermittlerregister.info/
es gibt sicherlich auch eine Menge Versicherungsvermittler, die provisionsabhängig arbeiten, aber trotzdem eine gute Beratung anbieten. Genauso wie es sicher schwarze Schafe unter den Versicherungsberatern, die auf Honorarbasis arbeiten, gibt. Auch hier gilt: kritisch bleiben
- verschiedene Quellen "anzapfen": auch bei der Krankenkasse und bei der Beihilfestelle nachfragen. Rentenberater beraten unabhängig zur gesetzlichen Krankenkasse, Versicherungsberater zu den privaten Krankenversicherungen. Ich bezweifle, dass es einen Berater gibt, der zu allem gleich gut Auskunft geben kann.
- sich selbst schlau machen und Fragen stellen - dann auf die Reaktion achten
- auf Auftreten achten: misstrauisch würde ich werden, wenn jemand der Meinung ist, dass er (oder sie) im Besitz des Steins der Weisen ist. Selbstsicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit? auch wenn jemand versucht, mich in eine bestimmte Richtung zu drängen, würde ich aufpassen. Oder wenn jemand der Meinung ist, dass es "die eine" richtige Lösung für mich gibt
- und last but not least: auf's Bauchgefühl achten!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.04.2014, 20:01

...
Zuletzt geändert von derKVProfi am 10.04.2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 09.04.2014, 20:11

wieso fühlen Sie sich angesprochen, wenn ich hier ganz allgemein Empfehlungen gebe? Sie sind doch wohl nicht der einzige Versicherungsirgendwas auf dieser Welt, oder?

es geht in diesem Thread nicht um Sie, sondern um den Threadersteller HectorBosch, der gefragt wo und wie er eine unabhängige Beratung erhalten kann....

lesen Sie mal Ihr folgendes Zitat und ersetzen Sie die "Mitglieder des BVVB" bzw. "der Verein" durch sich selbst - passt.
DerKVProfi hat geschrieben:Und wenn Mitglieder des BVVB Kritik nicht aushalten, dann wird das Bild, dass der Verein derzeit ind er Öffentlichkeit abgibt rund.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 09.04.2014, 22:13

Kinders, ist bald mal gut mit dem Kleinkrieg?

Schön ist das nicht was hier passiert

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 10.04.2014, 00:48

Lady B, dann benennen Sie die doch mal bitte die Basis Ihrer Kompetenz, auf der Sie solche Vorgaben definieren.

Unglaublich!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 10.04.2014, 01:19

Sehr lustig auch die Empfehlung hier: http://www.vermittlerregister.info/ verbandsunabhängig einen Versicherungsvermittler oder Versicherungsberater zu suchen.

Man kann dort nur überprüfen, wie jemand registriert ist, wenn man den Namen (sollte aber keine eher häufige Namenskombination sein und man muss exakt den Erlaubnisinhaber angeben) oder die Registernummer hat.

Suchen kann man dort nicht nach einem Versicherungsvermittler oder Versicherungsberater in der Nähe oder nach PLZ, etc.

Antworten