Wechsel aus freiwilliger GKV in PKV

Moderator: Czauderna

Antworten
juergenko
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 10:30

Wechsel aus freiwilliger GKV in PKV

Beitrag von juergenko » 18.02.2014, 20:32

Hallo Zusammen,

ich bin Angestellter und würde gerne von der GKV in die PKV Wechseln.
Gibt es hier bestimmte Voraussetzungen die ich erfüllen muss, wie einen Mindestverdienst oder ähnliches?

Kann man das irgendwie berechnen, ab welchem Verdienst sich ein Wechsel lohnt? Gibt es hier Vergleichsrechner, Excelvorlagen oder sotwas? Generell geht es mir neben dem finanziellen Aspekt um die Preis/Leistungssache. Ich erhoffe mir durch eine PKV bessere Leistungen.

Grüße

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 18.02.2014, 21:35

du kannst wechseln, wenn dein Einkommen die Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt
http://www.dak.de/dak/arbeitgeber/Jahre ... 76326.html

die PKV bietet nicht in jedem Fall bessere Leistungen als die GKV - informier dich hier ausführlich und lass dich beraten
einen ersten Vergleich findest du hier
http://www.krankenkasseninfo.de/vergleich-gkv-pkv.php

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 19.02.2014, 02:05

Sorry, aber der Vergleich, den Du verlinkt hast, ist etwas dürftig und nicht ausreichend.

Die PKV hat nie bessere Leistungen als die GKV. Umgekehrt ist das auch der Fall!

Wer die GKV verlässt ist Selbstzahler. Er bestellt Leistungen und bezahlt Leistungen, die er bekommen hat! Er ist alleine verantwortlich für die Entscheidung, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bezahlt werden. Erstattet werden die Leistungen, die ausdrücklich durch den PKV Vertrag gedeckt sind. Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Tarif zu Tarif sehr unterschiedlich!

Ein weiterer wesenttlicher Punkt ist die Finanzierung der Beiträge im Alter und vor allem bei vorzeitigem Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen. Das ist das große Problem, das durch entsprechend hohe Absicherungen bei BU und im Alter zu kompensieren ist!

Wer so unbedarft an das Thema PKV herangeht, wie der Fragesteller, ist meistens bisher sehr schlecht beraten. Beratung ist hier wichtig - und zwar Beratung ohne Provisions- und Abschlussorientierung .

Antworten