Wechsel PKV -> GKV bei Arbeitgeberwechsel

Moderator: Czauderna

Antworten
DieSonneScheint
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2023, 08:20

Wechsel PKV -> GKV bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von DieSonneScheint » 19.04.2023, 12:50

Hallo Zusammen, Hallo Experten,

Thema ist Wechsel PKV -> GKV. Und wie bei vielen kann ich mir jetzt schon ausrechnen, dass mein finanzielle Entwicklung leider nicht ganz so optimistisch läuft, wie ich 2003 (Abschluss PKV) angenommen hatte. Ich kann mir die PKV also wahrscheinlich nur schwerlich leisten in der Rente.

Der Berater der Verbrauchzentrale sagt, dass bei einem Arbeitgeberwechsel das neue Gehalt mindestens einen Monat unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze KV sein muss (also unter 5550 € im Monat) , dann reicht der erste Monat unter der Grenze, um sich wieder in der GKV anmelden zu können.

Danach die PKV kündigen (per Einschreiben, unbedingt, hat der Berater extra erwähnt) und auch bei einer Gehaltssteigerungen in den kommenden Monaten in der GKV verbleiben.

Gibt es Erfahrung? Und wie wäre vorzugehen?

Unbegrenzter Arbeitvertrag mit Wert unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze KV - um danach eine Ergänzung des Arbeitsvertrages mit dem angestrebten Wert abzuschliessen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare und Anmerkungen!

Mit besten Gruessen

DieSonneScheint

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wechsel PKV -> GKV bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von Czauderna » 19.04.2023, 18:26

Hallo und willkommen im Forum
Du bist in der PKV versichert und das als Arbeitnehmer, der wegen Überschreitung der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAE) nicht krankenversicherungspflichtig ist. Wie alt bist Du ?
Wenn du unter 55 Jahre alt bist, musst Du sogar wieder in die GKV, wenn Du krankenversicherungspflichtig wirst.
Krankenversicherungspflichtig wirst Du entweder, wenn Du Arbeitszeit und damit Gehalt beim derzeitigen Arbeitgeber so absenkst, dass Du wieder krankenversicherungspflichtig wirst oder wenn Du den Arbeitgeber wechselst und unter der JAE mit Deinem Gehalt liegst oder wenn du arbeitslos wirst und ALG-1 beziehst.
Das sind alles normale und vor allen Dingen legale Wege zurück in die GKV.
Wenn Du allerdings die 55 schon erreicht hast, dann klappt das alles nicht mehr.
Ein bisschen mehr hätte ich da schon von der Verbraucherzentrale erwartet.
Was allerdings stimmt, theoretisch genügt ein Tag in der GKV, um dort versichert bleiben zu können.
Gruß
Czauderna

DieSonneScheint
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2023, 08:20

Re: Wechsel PKV -> GKV bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von DieSonneScheint » 24.04.2023, 11:32

Hallo Czauderna,

Danke Dir für die Antwort - hab leider die Notifikation nicht gesehen, deswegen erst jetzt eine Reaktion.

Ich bin unter 55 - sollte also so funktionieren. Und da ich nicht weiss, was der Mann von der Verbraucherzentrale dazu noch erzählen hätte können war ich auch ganz zufrieden mit der Beratung.

Mit unklar bei all dem ist der Punkt, wenn ich spaeter im Jahr möglicherweise wieder mehr Geld verdiene - also insgesamt dann über die JAEG komme. Und dass wurde ungefähr so gesagt: Das geht letztendlich die alte PKV nichts mehr an und erfährt sie normalerweise auch nicht.

Aber genau dieser Teil ist für mich etwas schwer zu glauben. Ich bin damals etwas zu schnell in die PKV - möchte diesmal etwas mehr planen.

Viele Grüße,
DieSonneScheint

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Wechsel PKV -> GKV bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von Czauderna » 24.04.2023, 16:35

Hallo,
Mit unklar bei all dem ist der Punkt, wenn ich spaeter im Jahr möglicherweise wieder mehr Geld verdiene - also insgesamt dann über die JAEG komme. Und dass wurde ungefähr so gesagt: Das geht letztendlich die alte PKV nichts mehr an und erfährt sie normalerweise auch nicht.
genau so ist es - damit hat die PKV nichts (mehr) zu tun, denn wenn du bei bestehender GKV-Mitgliedschaft entweder aufgrund einer Gehaltssteigerung wieder krankenversicherungsfrei wirst (was beim gleichen Arbeitgeber nur zum 01.01. des Folgejahres passieren kann), oder du bei einem Arbeitgeberwechsel direkt über der JAE verdienst, dann kannst du trotzdem in der GKV verbleiben. Deine alte PKV erfährt davon nichts, nicht nur, weil sie das nicht angeht, sondern auch niemand da ist, der ihr das mitteilen könnten, sollte oder wolle.
Gruss
Czauderna

DieSonneScheint
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2023, 08:20

Re: Wechsel PKV -> GKV bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von DieSonneScheint » 25.04.2023, 18:44

Danke Dir, Czauderna,

jetzt bleibt nur noch die Überlegung zu beenden, ob der Wechel zurueck wirklich sinnvoll ist. Es sind dann doch einige Variablen und Ansprüche zu berücksichtigen.

Viele Grüße,
DieSonneScheint

Antworten