Wechsel von PKV in GKV bei Heirat

Moderator: Czauderna

Antworten
matstd
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2013, 21:52

Wechsel von PKV in GKV bei Heirat

Beitrag von matstd » 05.03.2013, 23:18

Hallo,

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin seit 2006 Student und werde in einem Jahr mein Masterstudium beenden.

Ich war zum Beginn der Einschreibung durch meinen verstorbenen Vater privat versichert und habe mich durch Unterschrift von der gesetzlichen Versicherungspflicht entbunden, um in der PKV zu bleiben.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist es erst nach Beendigung meines Studiums zu einer GKV wechseln.

Ich beziehe monatlich einen Studienkredit in Höhe von 650€ und verdiene durch einen Minijob 400€ dazu.

Meine Freundin ist berufstätig und gesetzlich versichert.

Wir möchten dieses Jahr heiraten und planen auch in absehbarer Zeit Kinder zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es möglich, dass ich nach der Heirat in eine GKV wechseln kann, bzw. mich über meine Freundin familienversichern kann?

Welche Konsequenzen würden sich ergeben, wenn wir ein Kind bekommen würden und meine Freundin Elternzeit nehmen würde?

Vielen Dank für die Antworten!

Rossi
Beiträge: 2073
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 06.03.2013, 00:13

Das ist aber ganz schön dumm gelaufen.

Du hast dich damals - bei der Einschreibung als Student - von der sog. studentsichen Pflichtversicherung in der GKV auf Antrag befreien lassen.

Diese Befreiung gilt für die Dauer des Studiums und kann nicht widerrufen werden.

D.h. leider, dass Du nach der Heirat nicht in die Familienversicherung kommen kannst. Du musst weiterhin in der PKV verlbeiben, die leider Geld kostet. Erst nach Beendigung des Studiums besteht ggf. die Möglichkeit sich in die Familienversicherung eintragen zu lassen.

Antworten