Wechsel von PKV nach GKV

Moderator: Czauderna

Antworten
hannes23
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2014, 20:31

Wechsel von PKV nach GKV

Beitrag von hannes23 » 01.02.2014, 14:26

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Wechsel von der PKV zur GKV.
Ich bin 29 und bei der DKV privat versichert. Eventuell würde ich jedoch wieder zurück wechseln wollen.
Problem, ich verdiene zu viel.
Jetzt lese ich immer nur das der Wechsel nicht möglich ist weil ich zu viel verdien. Was ich nicht verstehe, warum genau kann ich nicht wechseln?

Meinen Vertrag bei der DKV kann ich kündigen.
Und jede PKV müsste mich doch mit Kusshand nehmen, da ich jung und gesund bin und den max. Beitrag bezahle.

Also woran wird das Scheitern?


Vielen Dank!

Hannes

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 01.02.2014, 15:14

Es scheitert an der fehlenden Versicherungspflicht. Gesetzliche Krankenkassen dürfen nur dann Versicherte aus der PKV aufnehmen, wenn sie versicherungspflichtig werden. Du bist allerdings nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 SGB V versicherungsfrei.

Antworten