Zurück in die GKV - meine Überlegungen

Moderator: Czauderna

Antworten
b-bird
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2018, 08:05

Zurück in die GKV - meine Überlegungen

Beitrag von b-bird » 16.10.2018, 09:51

Hallo,

ich wollte mal meine derzeitigen Überlegungen bezgl. Wechsel zurück in die GKV darstellen und nach Eurer Meinung bzw. Vorschlägen fragen... Situation:

Arbeitnehmer über BBmG, 40 Jahre alt und seit 12 Jahren im Tarif Comfort+ beim Deutschen Ring (Signal Iduna) versichert. Wechsel zurück in GKV wäre entsprechend durch senken des Gehalts unter BBmG möglich.

Durch Erbschaft vor einigen Jahren und bisher gut gelaufenen Anlagen plane ich derzeit nicht bis zum normalen Renteneintritt Vollzeit zu arbeiten sondern spätestens irgendwo zwischen 55-60 Jahren nur noch in Teilzeit bzw. gar nicht mehr zu arbeiten (ggf. aber weiterhin freiwillig in die gesetzliche RV einzuzahlen).

Da ich in die zweite Hälfte meines Erwerbslebens komme macht es Sinn aufgrund der 9/10 Regelung für die KvdR meine Entscheidung in den nächsten 1-2 Jahren zu fällen. Nach 12 Jahren PKV weiß ich auch was mir wichtig ist... und zwar ein Privatstatus im Falle eines stationären Aufenthalts, den könnte man auch mit einer Zusatzversicherung zur GKV absichern. Dadurch das mein Tarif die Umstellung in eine Zusatz- in den Bedingungen festgelegt hat und ich die gebildeten Altersrückstellungen verwenden kann macht das sogar "Spaß" ;)

Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

VG

Antworten