Zurück in die GKV wenn man 1 Jahr ohne Einkommen ist möglich

Moderator: Czauderna

Antworten
DJ1308
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013, 13:12

Zurück in die GKV wenn man 1 Jahr ohne Einkommen ist möglich

Beitrag von DJ1308 » 05.09.2013, 13:55

Hallo, ich bin 52 Jahre alt und seit gut 10 Jahren in der PKV. Ich werde demnächsten einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und offiziell Ende Dez. 2013 aus dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, ausscheiden. Im Januar 2014 erhalte ich eine Abfindungszahlung. Aus steuerlichen Gründen, werde im Jahr 2014 kein weiteres zu versteuerndes Einkommen haben. Ist durch den Umstand, dass ich in 2014 kein Einkommen haben werde die Voraussetzung gegeben, dass ich Ende 2014 in die GKV zurück kann ? Falls ja, wie muss ich gegenüber der PKV und auch der GKV argumentieren (was muss ich genau tun), damit mich die einen gehen lassen und mich die anderen nehmen ?

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 05.09.2013, 14:16

@DJ1308: Was soll den Ende 2014 passieren? Aufnahme einer Beschäftigung? ALG-Bezug? ???

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Re: Zurück in die GKV wenn man 1 Jahr ohne Einkommen ist mög

Beitrag von Swantje B. » 05.09.2013, 15:18

DJ1308 hat geschrieben:Ist durch den Umstand, dass ich in 2014 kein Einkommen haben werde die Voraussetzung gegeben, dass ich Ende 2014 in die GKV zurück kann ?
Nein, alleine der Umstand, dass du kein Einkommen hast, ist keine Eintrittskarte für die GKV. Die GKV ist nicht dafür da, das finanzielle Risiko von PKVlern aufzufangen, die im Alter mangels Einkommen in den Schoß der Solidargemeinschaft zurück möchten, den sie einst freiwillig verlassen haben.

Wenn du in die GKV willst, geht das nur über eine Pflichtversicherung (z.B. Arbeitslosengeld I) oder eine Familienversicherung (wenn du verheiratet/verpartnert bist und deine bessere Hälfte Mitglied der GKV ist).

Gruß
Swantje

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 05.09.2013, 18:10

Und über eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit!

Antworten