Zurück von PKV in GKV?

Moderator: Czauderna

Antworten
Roder
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2021, 15:42

Zurück von PKV in GKV?

Beitrag von Roder » 27.06.2021, 13:07

Liebe Foristen,

zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Nachdem ich nun schon länger immer wieder einmal mitlese, wollte ich auch einmal etwas fragen. Es dreht sich um das sehr häufige Thema eines Wechsels zurück in die GKV:

1) Mir persönlich ist gar nicht genau klar, warum so viele sich überlegen, wie sie in die GKV zurückkommen. Es gibt doch in der PKV den Standard- oder den Basistarif, die offenbar ungefähr die Leistungen der GKV erbringen. Warum sollte man also zurück in die GKV wollen? Ich vermute, das kann doch nur daran liegen, dass die PKV selbst in diesen Tarifen i.d.R. immer noch viel teurer ist als die GKV (obwohl doch der Höchstbetrag ungefähr bei 750 Euro liegt), oder? Wahrscheinlich ist das eine ziemlich banale Frage...

2) Wenn man kein Einkommen hat, sondern von geringer Rendite und Kapitalverzehr lebt - wie hoch wäre dann der GKV-Beitrag? Ich glaube, es müsste dann doch so sein, dass ein fiktives Einkommen von ungefähr 1100 Euro angenommen wird, so dass sich etwa 160 Euro GKV-Beitrag ergeben. Stimmt das so? Könnte die GKV auf den Gedanken kommen, auch das Vermögen zu berücksichtigen?

3) Wenn man über 55 Jahren alt ist und in die GKV zurück möchte, dann scheint es so zu sein, dass man in (speziellen) EU-Ländern arbeiten oder wohnen kann und sich dort pflichtversichern. Ich habe gelesen, man könne dann nach einem Jahr wieder in die deutsche GKV zurück. Drei Fragen dazu: a) Würde es tatsächlich reichen, dort ein Jahr lang zu wohnen oder muss man dort arbeiten? (Ich habe bisher immer nur von der Arbeitsvariante gelesen). b) Welche Länder sind das genau? Mir scheint: Österreich, Niederlande, Schweden, Spanien. Gibt es außer denen noch welche? c) Ganz konkret: wenn ich also im Moment in der PKV bin, über 55 Jahre alt und zurück in die GKV möchte, kann ich dann also einfach einmal ein Jahr meinen Wohnsitz nach Spanien verlegen (und natürlich auch tatsächlich dort leben), dann nach Deutschland zurückkehren und wieder in die GKV zurück?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,
Harry

amerin

Zurück von PKV in GKV?

Beitrag von amerin » 27.06.2021, 18:16

Roder hat geschrieben:
27.06.2021, 13:07
Ganz konkret: wenn ich also im Moment in der PKV bin, über 55 Jahre alt und zurück in die GKV möchte, kann ich dann also einfach einmal ein Jahr meinen Wohnsitz nach Spanien verlegen (und natürlich auch tatsächlich dort leben), dann nach Deutschland zurückkehren und wieder in die GKV zurück?
:!:
Zuletzt geändert von amerin am 05.07.2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Roder
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2021, 15:42

Re: Zurück von PKV in GKV?

Beitrag von Roder » 27.06.2021, 18:47

Vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich habe ich schon mehrfach Suchmaschinen bedient, allerdings auf meine Fragen keine konkrete Antwort gefunden (bzw. nur Antworten, aus denen man sich meine Vermutungen erschließen kann). Ich bin sicher, dass das irgendwo exakt steht, finde die Thematik aber doch einigermaßen komplex (insb. Frage 3) bzw. mir unklar in der grundsätzlichen Motivation der Leute, die sich aus all den Beiträgen, die ich dazu gelesen habe, bisher für mich nicht klar ergeben hat (Frage 1).

Wieso "Nö"?

Antworten