PKV bei Promtionsstudium mit Stipendium eine Alternative?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
hydendyden
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2016, 15:21

PKV bei Promtionsstudium mit Stipendium eine Alternative?

Beitrag von hydendyden » 13.09.2016, 10:09

Hallo zusammen,

ich werde bald mit einem Promotionsstudium beginnen. Finanziert werde ich über ein Stipendium in Höhe von 1500 Euro. Da ich bei der gesetzlichen Krankenkasse nicht mehr als Student gelte, müsste ich pro Monat als freiwilliges Mitglied ca. 240 Euro zahlen.

Ich habe mich jetzt online über private Krankenversicherungen informiert. Hier würde ein Tarif für Studenten (ich werde weiterhin als Student eingeschrieben sein) ab ca. 75 Euro pro kosten (plus ein paar hundert Euro Selbstbeteiligung), was natürlich ein großer Unterschied ist.

Da ich zunächst für zwei Jahre über das Stipendium finanziert werde und dann ein weiteres Jahr als mit einer halber Stellen an der Uni angestellt werde, sollte nach den zwei Jahren eine Rückkehr in die GKV möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Fragen sind nun: Weiß jemand ob man als Promtionsstudent bei den privaten Kassen noch den Studententarif bekommt? Gibt es sonst irgendeinen entscheidenden Haken, den ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus
Marc

Antworten